Frage: Aussage Bedeutung schenken?

Guten Tag Hr. Dr. Posth, meine Tochter wird in ein paar Monaten 5 Jahre alt. Habe immer gedacht, sie hat wenig Selbstwertgefühl. Jetzt hat sie vor Kurzem eine Äußerung gemacht, worüber ich nachdenke. Sie sagte: ich habe Papa, Mama, meine Schwester so lieb, so groß die Welt ist, und mich habe ich auch so lieb. Kann ich in diese Aussage reininterpretieren, daß sie doch ein gutes selbstwertgefühl hat oder ist so eine Äußerung in diesem Alter oft nur so dahingesagt? Das würde mich mal interessieren. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße.

von MKAH am 10.06.2013, 11:12



Antwort auf: Aussage Bedeutung schenken?

Hallo, da dürfen Sie eigentlich ganz sicher sein, dass Ihre Tochter doch ein sehr gutes Gefühl zu sich selbst hat. Und an diesem positiven Selbstgefühl sind Sie ursächlich ganz stark mit beteiligt, denn die Kinder verinnerlichen in ihrer Selbstauffassung den Wert, den sie über sich bei Ihren Eltern gespiegelt sehen. Davon zehren die Menschen ihr Leben lang. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehreren Kindern die nötige Aufmerksamkeit schenken

Guten Morgen, ich habe 3 Söhne, 8, 6 und 2 Jahre. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs. Mit fällt es schwer, den Alltag der Kinder so zu gestalten, dass jedes Kind zufrieden ist. Der Große wünscht sich Freiraum vom Jüngsten, der ihn - zwar süß und verspielt - aber doch bedrängt, weil er bei ihm sein möchte. Der Mittlere teilt ungern und ...