Frage: Ausheulen lassen?

Hallo,Herr Dr.Posth, unser Baby ist 9 Wochen alt. Sie ist sehr niedlich und aufgeweckt und ist extrem anhänglich.Am liebsten ist sie den ganzen Tag auf Mamas Arm. Naturgemäss kann man nicht nicht jede Tätigkeit dieser Welt einarmig verrichten, also fällt sie von Zeit zu Zeit vom siebten Himmel zurück in den sechsten, wenn sie nämlich abgesetzt wird.Dies kann der Maxi Cosi, ihr Bettchen oder ein tolles Wippstühlchen sein, egal, es wird nach spätestens 5-10 Minuten aus Leibeskräften geschrieen, bis der Arm wieder da ist(es sei denn, sie ist sehr müde, was leider nicht oft vorkommt).Spazierengehen wirkt Wunder, da wird protestlos geschlafen. Immer wieder wird uns geraten, das Kind ausheulen zu lassen.Es wird gesagt, das Kind müsse an das Bettchen gewöhnt werden und sollte nach den Stillmahlzeiten zurück ins Bettchen gelegt werden.Es gibt mehr Verfechter der Theorie, dass es zum gesunden Heranwachsen eines Säuglings gehört, stundenlang zu heulen und sich dann von selbst zu beruhigen, als Verfechter des Gegenteils. Dann wiederum aber lese ich ein Buch, in dem steht, dass Säuglinge mentale Wachstumsschübe haben und dass diese Anhänglichkeit zu Anfang völlig normal ist, da es ein Ausdruck der Unsicherheit mit den neuen Erfahrungen auf dieser welt ist(grob gesprochen). Es steht dort ausserdem zu lesen, dass ständiger Körperkontakt mit der Mutter beruhigend wirkt und sogar extrem wichtig und wertvoll für die mentale Entwicklung ist. Das kommt meinen Mutterinstinkten mehr entgegen als die "lass-das-kind-ausheulen-theorie".Andererseits werde ich schon etwas frustiert, wenn oben beschriebenes Verhalten mich dazu zwingt, mein Essen gar nicht oder in 2 Minuten aufzunehmen, von anderen Bedürfnissen ganz zu schweigen.Auch die Wochenenden, wenn mein Mann da ist, werden z.T.schwierig, sofern ich mich nicht ebenfalls pausenlos meiner Tochter widme. Mein Mann ist wesentlich ungeduldiger und hält vielleicht auch die "Ausheulen-Theorie"für nicht ganz verkehrt.Natürlich ist er auch unsicher und will nichts falsch machen, denn er liebt sein Töchterchen sehr(seine Ruhe aber auch).So debattieren wir bereits jetzt über die richtige Erziehung. Meine Tochter, mit der ich während der Woche gut zurechtkomme,da ich sehr auf ihre Wünsche eingehe, hat am Wochenende und abends mehr Frustrations- erlebnisse , da viele Dinge aufgeschoben werden, dann aber doch erledigt werden müssen, so dass sie dann eben auch mal länger abgelegt wird, als sie vielleicht möchte. Meine Frage an Sie: gehören gezielte Frustrationserlebnisse und das folgende Ausheulen schon jetzt zur richtigen erziehung bzw. Förderung des Kindes? Oder sollen wir uns weiterhin dem Säugling anpassen? Wenn ja, wann raten Sie zum aktiven Einsetzen der Erziehungsmassnahmen s.o.? Lieben Gruss ,Antje

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 12:28



Antwort auf: Ausheulen lassen?

Liebe Antje, zum Thema "schreien lassen" oder nicht gibt es tatsächlich schon zahlreiche Beiträge von mir hier im Forum. Auch der Begriff "Getragen-werden" oder "Tragling" spielt eine große Rolle. Bitte hierzu den Suchlauf bemühen. Außerdem gibt es seit neuesten eine größere Besprechung von mir zu dieser Problematik als link, s. "emotionales Bewußtsein" auf der Eingangsseite zu meinem Forum. Für Sie kommt sie vielleicht gerade richtig. Das, was "die Leute" hierzu sagen, ist mir bekannt, aber es ist einfach nicht richtig. Vor allem läßt sich ein Säugling nicht erziehen, denn ihm fehlen alle bewußtseinmäßigen Voraussetzungen dafür. Allenfalls konditionieren können sie ihn, wie übrigens ein Säugetier auch. Aber das ist beim Menschen eine gefährliche Position, die mit Erziehung nichts zu tun hat. Wenn Sie einen Säugling an etwas gewöhnen wollen, und darauf läuft Konditionieren beim Menschen hinaus, dann müssen Sie ihn aus ethischen und humanitären Gründen an das gewöhnen, was seiner Seele und späteren Persönlichkeit gut tut, also segensreich für ihn ist. Schreien lassen gehört nicht dazu!!! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2003



Antwort auf: Ausheulen lassen?

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 15:38



Antwort auf: Ausheulen lassen?

Hallo Antje! Mein Sohn Eric ist nun fast 7 wochen alt. Und ich kenne dieses Verhalten von meinem Sohn. Habe ich mir was zu essen gemacht wird er garantiert wach. Oder telefoniere ich mal, dann wird gemeckert was das zeug hält. Das war in dre 5/6 Woche ganz extrem. Um meine Nerven etwas zu schonen hat meine Mutter mal einen nachmittag ihn gehütet. Das half etwas. Ich persönlich halte von der theorie "ausheulen lassen" nichts. Ich habe es einmal probiert und es wurde nur noch schlimmer. Und das zerrte ganz schön an den nerven.Aber das muss jeder selber wissen, wie er es nun handhabt. Momentan ist eric lieb und ich habe sogar mal zeit mich an meinen Rechner zu setzen :-) Ich denke (ob das stimmt weiss ich nicht) das man ein kind im alter von 9 wochen noch nicht wirklich erziehen kann. Ich liebe mein Kind und aus diesem grund nehme ich es eben auch auf den arm wenn er weint oder meine nähe sucht. Ich konnte dir zwar nicht helfen, aber du siehst das du nicht alleine bist. Liebe grüße anja

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 15:51



Antwort auf: Ausheulen lassen?

Ich würde Dir sehr zu einem Tragetuch raten. Damit ist Euch allen geholfen. Dein Baby bekommt den nötigen Körperkontakt und Du hast beide Hände frei! LG Christina

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 18:49



Antwort auf: Ausheulen lassen?

hallo anja, ich habe 2 kinder, davon war das eine kind( jetzt 5 Jahre) ein schreikind, das andere ( 10 monate) hat auch viel geschrien. man sagte mir bei beiden kindern, koliken. beim 2. Kind stellte man nach 4 Monaten ein KISS-Syndrom fest. Als der Arzt ihn behandelt hatte, war das Schreien weg. Manchmal weit er auch noch, aber ich muss Dir sagen, ich lasse ihn nicht weinen. Den 1. habe ich auch nie weinen lassen, obwohl er ein Schreikind war. Er hat 10 Monate lang geschrien. Ich bin der Meinung, dass man ein Kind nicht schreien lassen soll, obwohl man dieses immer wieder liest. Ein Kind hat nur, um sich überhaupt bemerkbar zu machen, seine Stimme. Und Kinder kann man nicht verwöhnen, wenn man sie auf den Arm nimmt, obwohl man das auch immer wieder liest. Ich weiss das wohl. Es kostet schon sehr viel Nerven, wenn ein Kind schreit. Wie gesagt, ich weiss das aus Erfahrung, aber da MUSS man eben durch. Vielleicht ist Deine Kleine auch ein Schreikind, es gibt jetzt fast überall Schreiambulanzen oder Schreikliniken, vielleicht auch in Deiner Nähe?? Lass Deine Kleine aber bitte nicht "ausheulen", denn auch so ein kleines Geschöpf hat schon eine Seele, und wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dich keiner versteht und Du dann ganz allein bist?? liebe Grüsse Sabine

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 19:23