Frage: Ausdauer

Hallo Dr. Posth, nochmal eine Frage von mir. Mein Sohn 15 Monate, spielt viel alleine und ist sehr selbständig, allerdings hat er überhaupt keine Ruhe. Er ist ein richtiger Wirbelwind. Bücher schaut er mit mir im schnellverfahren an, d.h. er blättert, macht die Tiergeräusche nach oder sagt den Namen, zack nächste Seite.. Genauso wenn ich mit ihm so diese typischen steckspiele oder so mache, er probiert kurz, dann streckt er es mir zu, wenn es nicht sofort klappt. Vorallem wenn er weis das er es kann und nach einer Minute hat er eh keine Lust mehr, steht auf und düst davon. Mit einem Putzlappen oder Telefon, kann er sich allerdings sehr lange (im laufen) beschäftigen oder mit mir verstecke spielen und blödsinn machen, geht auch länger. Wie kann ich das bei ihm fördern, das er mehr Geduld bekommt und sich Zeit nimmt auch mal sitzend etwas zu machen? Ich kenne auch andere Kinder und kein Kind das ich kenne bewegt sich so viel wie er. Liebe grüsse MYriam

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 13:26



Antwort auf: Ausdauer

Liebe Myriam, zunächst einmal gehört eine solches Verhalten zum Temperament des Kindes bzw. zu seinen Charakteranlagen. Dazu kommt, daß sich ein Kleinkind mit eineinviertel Jahren ohnehin nicht viel länger als 5-10 Minuten mit einem Gegenstand beschäftigt, der wenig Anregung zu Phantasie bietet. Auch das schnelle Umblättern von ersten Bilderbüchern kennzeichnet nur den kognitiven Entwicklungsstand des jungen Kleinkindes. Nur Sie oder der Vater könnten die gewünschte Ruhe in die Betrachtung eines Bilderbuches hinein bringen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2005



Antwort auf: Ausdauer

hallo, doch ich kenne noch so ein kind;-) bis sie ca. 2,5 war hatte meine tochter auch keine geduld. bewegung war wichtiger...... heute ist sie mit fast 3,5 auch noch sehr aktiv aber genauso spielen wir ganz geduldig memorie, lesen bücher.....sie kann sich auch mal einige zeit schön alleine beschäftigen, aber nur wenn sie ihrem körperlichen bewegungsdrang täglich auch nachgehen kann. solchen kinder müssen raus und toben, dann haben sie später auch die geduld für anderes. lg

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Ausdauer

Lieber Dr. Posth, meine Tochter(Einzelkind) ist 4,5 Jahre alt und ist eigentlich total gut drauf. Sie hatte nur bisher nur nie viel Ausdauer und ich wollte fragen ob das für ihr Alter ok ist oder gefördert werden muß. Sie spielt sehr ungern allein, immer möchte sie von mir beschäftigt werden. 15 min. kann sie sich evtl. mal alleine beschäftigen,...


keine Ausdauer-was tun?

Mein Sohn (9 M.) hat beim Spielen keine Ausdauer. Er kann sich nicht mit einer Sache längere Zeit beschäftigen. Ihm entgeht nichts, lässt sich ständig ablenken. Er spielt mit einem Ball für einige Sekunden, dann sieht er eine Puppe, lässt den Ball fallen und schmeißt auf dem Weg zu ihr den Zug vom Regal. So geht es den ganzen Tag. Er wandert von ei...