Frage: Augenkontakt

Guten Tag Herr Dr. meine Frage bezieht sich darauf, dass mein Sohn in bestimmten Situationen keinen Augenkontakt aufnimmt. Und zwar meist, wenn er am Boden spielt und ich nebendran sitze und mit ihm rede, dann tut er, als ob er mich nicht hören könnte (hört aber gut). Nur wenn ich aufstehe und mit ihm herumkasperle, dann lacht er mich an und schaut in die Augen. Trägt aber mein Mann den Kleinen herum, so sucht er mich ständig mit seinem Blick und sobald er mich sieht, lacht er. Wieso kann er in gewissen Situationen, schon fast vorsätzlich nicht reagieren, wenn ich ihn anspreche oder anlache ect.? Stimmt etwas mit der Bindung nicht? Ich bin ständig um ihn herum, nehme ihn überall mit. Genauso beim Fremden: anfangs klebt er an mir und meinem Arm, bis er die Personen etwas kennt. Doch dann kann ich ihn getrost am Boden spielen lassen und den Raum verlassen (er bleibt bei den anderen), er schaut mir nicht einmal nach. Muss ich das positiv interpretieren, dass er sich so sicher ist, dass ich wieder komme oder eher negativ als Mutter-Kind-Bindungsstörung? Der Text ist leider etwas lang geworden, ich freue mich aber sehr auf Ihre Antwort! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 09:38



Antwort auf: Augenkontakt

Liebe Sara, die kindlichen Äußerungen zur Intensität der Mutter-Kind-Bindung sind sicher nicht immer leicht zu interpretieren. So kann es z.b. bedeuten, daß Ihr kleiner Sohn deshalb ind der Spielaktion keine rechte Notiz von Ihnen nimmt, weil er sich ohnehin quasi eins mit Ihnen fühlt. Es ist also eher das Gegenteil einer Mißachtung. In dem Moment, in dem dann Fremde auftauchen, muß er sich allerdings sofort der Beziehungssicherheit mit Ihnen rückversichern. Wenn er diese aber spürt, wächst auf wieder die Neugier auf das Neue. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2003



Antwort auf: Augenkontakt

x

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 09:40



Antwort auf: Augenkontakt

Ich kenne das auch von meinem Sohn, daß er in bestimmten Situationen keinen Blickkontakt aufnimmt. Bei ihm ist das genau andersrum als bei euch nämlich daß er mich nicht anschaut wenn mein Mann ihn auf dem Arm hat. Dann muß ich schon ganz doll rumkaspern damit er mich mal anschaut. Warum das so ist kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Schöne Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 13:35



Antwort auf: Augenkontakt

Unsere Maus verhält sich ganz ähnlich. Es ist schwierig Blickkontakt zu bekommen, wenn man sie auf dem Arm hat (geringe Entfernung schuld??? - manchmal klappts aber doch), dann muß ich herumkaspern. Bin ich ein wenig entfernt, ist es ganz einfach.

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 13:41