Frage: Augenentwicklung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. In den ersten Monaten ist es wohl normal, dass die Kleinen ihre beiden Augen nicht gleichmäßig steuern können, also schielen. Ich dachte, dass verliert sich, wenn sie das Sehen immer besser beherrschen. Bei weiteren Entfernungen ist das für mein Kind auch kein Problem, aber sobald er etwas in der Nähe fixiert, schielt er. Ist das zu diesem Zeitpunkt noch normal oder sollte ich da mal nachsehen lassen? Vielen dank! Manuela

Mitglied inaktiv - 17.10.2005, 11:35



Antwort auf: Augenentwicklung

Liebe Manuela, bei der Nahsicht gibt es bei Säuglingen bis ins zweite Lebenshalbjahr eine überschießende Convergenzreaktion der Augen. Geht man mit dem Gegenstand dann hin und her, schielt jeweils das Auge der "Gegenseite" nach innen. Das ist soweit noch normal, sollte aber auch bis zum Ende des 1. Lebensjahres verschwunden sein. Dauerhaftes Schielen eines Augen und Auswärtsschielen müssen unbedingt vom Augenarzt abgeklärt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2005