Frage: Augen

Ich habe einen 5 Wochen alten Sohn. Heute waren wir beim Kinderarzt zur U3. Er sagte er wäre völlig gesund. Grund zur meiner Besorgnis ist, er fragte mich, ob mir aufgefallen ist, dass er etwas schielt? Weiterhin hat er Tests mit einem Gerät, dass wie eine Lupe aussieht und Licht abgibt, gemacht und sagte dass diese völlig in Ordnung wären. Ist es normal das Kinder in diesem Alter etwas schielen und bis wann kann so etwas dauern? Wie kann ich das selbst beobachten, gibt es bestimmte Augenstellungen oder Bewegungen, an denen ich das merken kann? Ich danke für Ihre Anwort.

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 20:28



Antwort auf: Augen

Liebe Sladjana, es ist normal, wenn kleine Säuglinge noch etwas schielen, besonders wenn es sich um eine wechselseitiges Einwärtsschielen handelt. Im Gehirn muß erst ein Zentrum reifen, das die Koordination (gemeinsame Steuerung) regelt. Jede weitere Vorsorge muß die Parallelität der Augenstellung überprüfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen

Lieber Dr. Posth Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt. Wie merke ich, ob er richtig sehen kann? ab wann folgt er mit seinen Augen einem Gegenstand oder mir? Ich mach mir irgendwie Sorgen, das da was nicht richtig ist. Mit bestem Dank Tina


Sind die Augen ok?an Dr.und alle

Hallo, ich habe einen 7Wochen alten Sohn,und man kann doch schon annehmen das er alles erkennt,nun meine Frage. Manchmal schaut das eine Auge gerade aus und das andere nach links,kommt aber auch mit beiden Augen vor. Muß ich mir sorgen über einen Sehfehler beider Augen machen?Möchte gerne zum Arzt,wollte nur vorher wissen ob es vielleicht auch...


Luft anhalten, umkippen, Augen rollen

Hallo, meine Tochter ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen. Allerdings macht sie mir manchmal Angst. Ist sie müde und quengelig kommt es vor, daß sie vor Wut anfangen will zu schreien, dabei aber die Luft anhält und nicht mehr atmet. Nach ein paar Sekunden läuft sie dann blau an und kippt richtig zur Seite auf den Boden. Dort liegt sie dann und h...


Augen-piken

Guten Tag, nach Trennung vom Vater und Umzug in eine neue Wohnung letztes Jahr(mein Sohn war da 1 3/4 Jahre alt)fing er an allen möglichen Lebewesen (Menschen und auch Hunden)in die Augen zu stechen.Oft auch ohne erkennbaren Anlass. Mich hat er so verletzt,das ich heute noch eine Narbe im Auge habe. Ich habe mich mit diesem Thema sehr beschäftigt u...


unterschiedlich große augen

Hallo Herr Dr. Posth, bei meiner Enkelin (jetzt 16 Monate alt) ist, seit sie ungefähr 3 Monate alt war, auffällig (besonders auch auf Fotos deutlich zu sehen), dass ihr linkes Auge um einiges größer ist als das rechte und außerdem etwas hervorsteht. Außerdem war ihr Kopf mit etwa 3 Monaten ziemlich verformt (hinten und auf der linken Seite platt...


In die Augen sehen

Hallo Herr Posth, ich stille mein 8 monate altes Kind seit Anfang an. Doch sie schaut mir dabei nie in die Augen! Ist das denn normal? Herzlichen Dank Ioanna


häßliche bilder vor augen beim Einschlafen

unsere tochter (8) ist ein fröhliches Kind. Sie hat Freude und abgesehen von dem normalem "Zickenkrieg" auch keine Probleme mit den Mädels in d. Schule. Auch sonst kommt sie in der Schule gut mit und alles läuft prima. Sie ist in manchen Teilen ein wenig zurückhaltend, aber eigentlich nicht schüchtern, verteidigt laut Lehrerin auch ihre Meinung v...


augen

mein baby ist nun 7 wochen alt, hat aber keinen klaren blick in den Augen; er schaut uns auch nicht direkt an, sondern immer in Richtung Wohnungsdecke, wenn er auf unserem Arm liegt. Hat dies etwas zu bedeuten? Danke für die Antwort!


Traurig wg Augen-Okklusion

Hallo Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre HIlfe kürzlich... ich habe noch so viele Fragen... Sohn (gerade 3) braucht Augenokklusions-Therapie wg Schielen. Er hasst es, sagt, dass er das Pflaster nicht mag, ist beim Tragen weinerlich, stochert lustlos im Essen...(muss es mind. halbe Wachzeit tragen) Ich fühle mich so schlecht dabei, seine Wünsche...


panisches Schreien nachts mit geschlossenen Augen beim Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (9.5 Monate,korrigiert 8 Monate/schläft im Beistellbett/wird gestillt und bekommt schon Familienkost/wird viel getragen) wacht nachts panisch schreiend auf und lässt sich kaum beruhigen. Die Augen sind noch geschlossen und sie versucht an mir hochzuklettern. Erst beim heftigen Wiegen (macht der Papa) wi...