Frage: Aufwachen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (8Monate) wacht tagsüber IMMER nach 40 Min auf und wenn ich nicht gerdae da bin um ihm den Schnuller zu geben ist er wach und unausstehlich, da er müde ist, es aber nicht schafft wieder einzuschlafen. Das zieht sich dann bis zum nächsten Schlaf oder sogar Abend. Was kann ich tun, damit er das Weiterschlafen lernt? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 08:38



Antwort auf: Aufwachen

Hallo, das Erwachen aus dem Tiefschlaf nach etwa 40 Minuten ist für einen älteren Säugling ein vollkommen normales Verhalten. Er muss auch nicht allein weiter schlafen, denn sein Erwachen dient der Absicherung seiner Situation mit dem Bedürfnis, möglichst schnell seine Bezugsperson zu finden. Das geht nur durch weinen, notfalls auch schreien. nachts sollten daher Säugling immer bei ihren Eltern schlafen, damit sie sofort beruhigt werden können und dann auch weiter schlafen. Es ist ein Märchen der Neuzeit, dass Säuglinge lernen müssten, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Die Natur im Menschen gebietet es, dass der Säugling immer wieder, d.h. in rhythmischen Abständen den bewussten Kontakt zu seiner Hauptbezugsperson oder einer Ersatzbezugsperon braucht. Ursprünglich hing davon sein Leben ab. Herumtragen, Spazieren fahren oder von mir aus auch die Beistell-Wippe sind probate Lösungen für das "Problem". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2010