Frage: Aufwachen nach dem Mittagschlaf

Sehr geehrter Herr Posth, mein Sohn ist 18 Monate alt. Seit Monaten wird er wenn er Mittagschlaf macht nach 45 bis 60 Min wach, weint ganz fürchterlich und lässt sich kaum durch mich beruhigen. Selten schläft er nochmal ein, ich bleibe dann bei ihm, und er schläft dann nochmal ca 30 Min, oft aber auch nicht, und dann dauert es ca 30 Min bis er sich beruhigen und trösten läßt! Er schläft mit meiner Begleitung sehr ruhig ein, ohne Weinen! Ich habe schon versucht bei ihm zu bleiben, aber auch dann wird er so unruhig wach, ebenso wenn ich ihn etwas früher oder später ins Bett bringe! Nachts schläft er durch (20.30 bis 6 Uhr, und dann nach etwas Trinken nochmal bis 7.30) und wacht dann morgens auch gut gelaunt auf! Haben sie Vorschläge wie ich ihm den Mittagschlaf, bzw das Aufwachen erleichtern könnte? Mit bestem Dank für ihre wertvolle Arbeit hier Sabine

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 13:12



Antwort auf: Aufwachen nach dem Mittagschlaf

Liebe Sabine, es ist eigentlich nur denkbar, dass der Mittagsschlaf für Ihren Sohn unter sehr ungünstigen Bedingungen stattfindet. Ist es im Zimmer dunkel genug? Ist es leise genug? Bleibt Ihr Sohn ungestört. Vermutlich ist er einfach nicht "ausgeschlafen", d.h. nicht gut erholt, und braucht dann eine neue Anlaufzeit für den Tag. Braucht er denn überhaupt noch einan Mittagsschlaf? Wenn es auf den 2. Geburtstag zugeht, hören viele Kinder mit dem Mittagsschlaf auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.04.2010