Frage: aufs neue..und bitte antworten!

hallo Dr.Posth, sie haben auf meinen beitrag nicht geantwortet. es haben sich nur welche darüber lustig gemacht. tut mir leid. mein sohn ist heut 16wochen. nächste woche wird er am samstag 4monate alt. meine frage: muß man in diesem alter schon regelmäßiges füttern abverlangen? er bekommt gegen 22uhr seine letzte und die erste wieder gegen 6uhr. alle 4stunden. sollte ich ihm schon 4 mahlzeiten angewöhnen? die meisten meiner freunde meinen das 5 ahlzeiten zuviel sind. er trinkt pro flasche 175ml. also am tag max. 875ml. find ich okay. und mit brei anfangen? mit welcher sorte von brei? was ist am verträglichsten? (nicht vom hersteller gesehen) und kann ich denn schon mit der 2 er folgemilch anfangen? die 1 er ist in ca. 2 tagen aufgebraucht. und da ich nirgens das aponti 1 hier in meiner umgebung bekomme, sondern nur online, wollte ich fragen ob ich nich vielleicht auf die 2 er umsteigen kann. es wäre nett wenn sie mir antworten würden. danke

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 17:38



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

Hallo, es ist schon richtig, diese speziellen Ernährungsfragen werden nicht in meinem Forum abgehandelt. Nur zum ersten Punkt: Jeder säugling hat ein eigenes Tempo bei seinem Nahrungsbedürfnis. Eine einfühlsame Mutter spürt diesen Rhythmus schnell heraus. Allerdings kommt dieser Rhythmus wenigstens am Anfang bei ca. alle 3-4 Stunden Nahrungsbedürfnis aus. Zu häufiges Füttern ist meist auf ein Mißverständnis seitens der Mutter zurückzuführen, die meint, jedes Schreien sei gleichzusetzen mit Hunger. Dabei wären aber andere Beruhigungsmaßnehmen gefragt, notfalls auch einmal ein Teefläschchen. Der ständige Nachschub von Nahrung führt nämlich zu Verdauungsproblemen und veschlimmert häufig die Kolikneigung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2003



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

Liebe sunnymaus,das ist wirklich keine Frage für Dr. Posth, sondern evtl. für Dr. Busse oder Biggi Welter. Dr. Posth wird dich mit an Sicherheit grenzender Wahlrscheinlichkeit dorthin verweisen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 20:33



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

ers

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 21:09



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

Dr. Busse hat Dir in seinem Forum doch vor Tagen schon geantwortet! Aber scheinbar hat Dir die Auskunft, daß Du mit dem Breistopfen noch warten sollst, nicht gefallen...

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 21:45



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

.

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 06:14



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

Hallo SunnyMausi!! Ich glaube das die Antworten der anderen Dir nicht viel weitergeholfen haben. Ersteinmal ist er jetzt doch Ende des 4 Monates und dann kannst Du umstellen auf 2er Nahrung und auch anfangen zuzufüttern. Ich habe meinen Kindern ( mittlerweile knapp 2 und knapp 6) es auch so gemacht. Mit knapp 4 Monaten bekamen sie die 2er Nahrung zum Frühstück und zum Mittag Gläschen und je nach dem vie viel sie gegessen hatten den Rest Flasche, logischerweise nicht die Ganze, zum Vesper dann Gläschen ( Apfel mit Zwieback o.ä.) und abend einen Brei ( Ich fand die Milupa Breie sehr gut).Sie haben Beide mit 6 Wochen durchgeschlafen und ich habe Nachts seitdem nie was gefüttert. Morgends zwischen 6- 7Uhr, mittags zwischen 10 und 11 nachmittags gegen halb 4 und dann zum Abendessen gegen 8, das war so mit ´nem halben Jahr davor bekam sie so gegen halb 10 abends das Letzte. Sie kamen Beide mit 4 Mahlzeiten am Tag aus, ist doch OK so. Ich hoffe das ich Dir einwenig helfen konnte. Liebe Grüße von Silvana

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 08:44



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

man habt ihr probleme und der susi gehört der zugang zu dem forum verboten eingebildete zimtzicke!!!!!!

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 09:24



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm Diese Seite ist sehr gut und hilfreich. Davon mal ab sollte man ein Baby nach Bedarf füttern und keine Essenszeiten antrainieren, dafür ist dein Kind noch viel zu jung. Pre-Milch kannst du nach Bedarf geben. Mit Beikost würde ich bei einem 4 Monate altem Säugling noch gar nicht anfangen-ist noch zu früh. Die 2er Nahrung würde ich auch wieder ad acta legen-das ist m.E. nach nichts anderes als flüssiger Pudding-viel zu süß und liegt svhwer im Magen. LG, Jeannine

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 10:05



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

Hi Sunny Das ist aber auch nicht wirklich eine Frage für diese Forum....aber egal.Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.Also Mein Sohn wurde nach Bedarf gefüttert.Erst gestillt und ab dem 3. Monat(weil es leider nicht mehr ging)mit Fläschchen.Er bekam zwischen 4-5 Flaschen am Tag.Meine Hebamme hat zu mir gesagt die Kinder nehmen sich das was sie brauchen.Außer sie sind krank,dann muß man unter Umständen mal wecken zum füttern.Ich persönlich würde(und habe ja auch )mein Kind nicht dazu gedrillt so zu essen(und so viel)wie ich denke.Er bekommt halt wenn er braucht .Man kann einem Kind übrigens bis zum ersten Lebensjahr eine Premilch füttern.Eine 2er Milch ist eigentlich so ziemlich unnötig.Es ist einfach mehr Stärke und unter Umstänen Zucker drin .Es macht halt besser satt.Aber auch das würde ich persönlich nicht benutzen(aber jeder wie er will) Mit Beikost kann man auch getrost warten bis das Kind 5-6 Monate alt ist.Mein Sohn hat sein erstes mal Möhren bekommen da war er 5,5 Monate alt(trotz dauernder Nerverei der Bekannten und Verwanten.Ich hab sogar schon zu hören bekommen ich würde meinen Sohn mangelernähren)aber was die anderen denken und machen ist mir so ziemlch egal.Mein Sohn ist supergesund,er gedeiht prima so(und mein KA mußte auch über die Aussage"mangel.."lachen ist nämlich Unsinn) Also laß Deinem Kind doch einfach Zeit seinen eigenen Eß Rythmus zu finden.Wenn es Hunger hat gib ihm was und nicht wenn 4 Stunden um sind.Diese Methode wurde früher mal praktiziert,aber ist längst überholt.Du ißt doch auch nicht nach der Uhr wenn Du kein Hunger hast,oder VG Flori

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 14:17



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

Außerdem eignet sich die 2er gut zum mästen.

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 16:59



Antwort auf: aufs neue..und bitte antworten!

Hi, dein Baby ißt genau soviel,wie es braucht und wenn es mit 4 Mahlzeiten zufrieden ist,dann braucht er auch nicht mehr.Und er schläft ja nachts auch schon so gut,daß zeigt doch eindeutig,daß er nicht hungrig ist.Also würde ich alles so belassen,wie du es jetzt machst.Wenn es ihm zuwenig wird,wirst du es an den immer kürzer werdenden Abständen merken,in denen er nach Nahrung verlangt.Aber zu der 2er Fogemilch kann ich dir leider nichts sagen,da ich stille.Mit Brei hast du auch noch ein wenig Zeit,probiere ihn mal,wenn er 5 1/2 - 6 Monate ist,dann kannst du mittags mit Gemüse anfangen:Brokoli,Karotten,Zucchini,Kohlrabi etc.,mit Kartoffel gemischt+Butter/Öl Hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen. Bis denne Nadine

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 12:48