Frage: Aufregen

Meine kleine Tochter (15 Monate) hat derzeit wieder eine Erkältung und der Husten stört sie beim Schlafen (es handelt sich hier nicht um eine Schlaffrage!!!!!!!!!!). Wenn sie sonst mal nachts wach wird, ist das kein Problem sie wieder zu beruhigen und zum Weiterschlafen zu bringen. Aber in solchen Situationen (wie auch beim Zahnen) regt sie sich dann (vermutlich nur teilweise wegen der Störung/Schlafunterbrechung, sondern eher wegen der Schmerzen) aber maßlos auf. Sie brüllt dann los wie ein Orkan, als wenn man ihr ein Bein ausreißen würde und strampelt rum, lässt sich nicht gut halten und macht sich steif. Das Ganze kann mehrere Minuten andauern und ist sehr beängstigend. Sie lässt sich auch nur sehr schwer beruhigen. Anreden und aufnehmen nutzt erstmal gar nichts und man braucht lange lange bis sie wieder ruhig ist. Dann kann es aber gleich wieder weitergehen, wenn man nur mal die Haltung verändert, ihr Hustensaft geben will …, sie ist gleich wieder obendraus. Im normalen Alltag ist hin und wieder schon mal eine kleinere Version davon vorgekommen, wenn mal was nicht nach ihrem Kopf geht, aber weitaus nicht so schlimm. Was ist in diesem Moment mit ihr los? Wie komme ich dann zu ihr durch bzw. wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank Claudia mit Katharina und Hannah

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 15:43



Antwort auf: Aufregen

Liebe Claudia, zunächst ist es ein Thema für den KiA/KiÄ, wie man mit nächtlichem Husten umgeht und was die Ursache sein kann. Bie Kleinkindern neben Infekten v.a. vergrößerte Rachenmandeln (Polypen). Das paßt aber eher in das Forum von Dr. Busse. Wenn die Erregungszustände vor Mitternacht auftreten und dadurch unbeeinflußbar sind, daß das Kind nicht richtig wach ist, also nicht ansprechbar, dann kann es sich um den sog. Nachtschreck, resp. Pavor nocturnus handeln. Antworten hierzu bitte über den Suchlauf ansteuern. Der Rest sind natürlich doch Schlaffragen und wie man da am besten reagiert, dazu gibt es auch eine lange Liste Antworten in diesem Forum. Bleiben Fragen offen, bitte wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.07.2004