Frage: Aufräumen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, herzlichen Dank vorab für Ihre immer hilfreichen Antworten. Ich habe nun einige Fragen, die sich mir für die Erziehung meiner Tochter (2 Jahre alt)immer wieder stellen: 1. Ich sage ihr täglich mehrmals, dass ich sie sehr mag. Kann man sie damit auch "überhäufen"? 2. Wenn ich ihr sage, sie soll etwas aufräumen und sie tut es nicht, wie soll ich richtig reagieren? 2. Wenn sie mich ins Gesicht schlagen will, wie soll ich reagieren? Danke und frohe Weihnachten!

Mitglied inaktiv - 20.12.2004, 08:58



Antwort auf: Aufräumen

Hallo, prinzipiell kann man sein Kind auch mit Liebe überhäufen. Meist ist allerdings eher das Gegenteil der Fall. Es sollte v.a. nicht der Eindruck entstehen, daß man Liebe von seinem Kind fordert, weil man selbst in dieser Hinsicht sehr bedürftig ist. Die Vergabe von Liebe sollte so weit es geht selbstlos sein. Bezüglich des Aufräumens wir man sich noch einige Jahre beschränken müssen in seinen Ansprüchen. die Ordnungsvorstellungen eines Kindes decken sich nicht mit denen in unserer Erwachsenenwelt. Aber wenn man selbst mitmacht und das Zurückräumen zu einer einigermaßen lustvollen Angelegenheit macht, beteiligt sich auch das Kind. Bedingungen kann man aber erst viel später damit verknüpfen. Zum Hauen und Schlagen von Kleinkindern bitte einmal die verschiedenen Antworten unter dem Stichwort "Induktion" im Suchlauf ansteuern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2004



Antwort auf: Aufräumen

Hallo, also meiner Tochter sage ich auch oft, das ich sie liebe, wenn sie schmusen kommt. zum aufräumen sage ich nur...das kannst Du von einer 2jährigen nicht verlangen. Wir räumen abends spielrisch zusammen auf. So lernt sie es und manche Dinge legt sie direkt wieder zurück. Und beim hauen...nein, das tut mir weh. Immer und immer wieder. Ist ne Phase, aber nie zurück hauen. Alles Gute Conny

Mitglied inaktiv - 20.12.2004, 10:45



Antwort auf: Aufräumen

Zu Punkt 2 muss ich noch dazu sagen: Ich meine Sachen, die sie willentlich wegschmeißt oder ausleert und die sie dann wieder aufräumen sollte.

Mitglied inaktiv - 20.12.2004, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Exzessives Aufräumen in Trotzanfällen

Hallo, meine Tochter (2J, 3M) befindet sich seit einigen Wochen mitten in der Trotzphase. Die Wutanfälle dauern meist 30 Minuten, manchmal länger, selten kürzen. Meistens mehrmals pro Tag. In dieser Zeit räumt sie auch wie verrückt ihr Spielzeug auf. Sie zerstört z.B. ihre Duplobauten und räumt diese weg. Dieses exzessive Aufräumen bereitet mir S...


Aufräumen 2,5 Jahre alt

Liebe Frau Henkes, ich möchte gerne, dass meine (bald) 2,5 Jahre alte Tochter am frühen Abend die Spielsachen aufräumt, mit welchen sie tagsüber spielt. Natürlich soll das Aufräumen für eine ganze Weile mit meiner Hilfe passieren. Das läuft so ab: ich drücke auf eine Klingel, die einen kurzen Ton von sich gibt, und bitte meine Tochter gemeinsam au...


Aufräumen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ab wann kann ich meiner Tochter (3 j. alt) klar machen, dass mir Ordnung sehr wichtig ist? Sie hat momentan die Phase, dass sie vieles zu spielen beginnt, herräumt, um sich dann gleich wieder etwas neuem zuzuwenden. Und das Thema Wegräumen - auch gemeinsam mit Mama - interessiert sie nicht. Kann das damit zusamme...


Ängste und Aufräumen 4jähriges Kind

Sehr geehrte Frau Henkes, zum ersten Mal bin ich besorgt was die Entwicklung meiner 4 Jahre alten Tochter angeht. Sie war immer recht ausgeglichen, fröhlich, sozial und geht gerne in die Kita. Mit dem großen Bruder (7) haben wir schon immer Schwiergkeiten (impulsiv, häufge Wutanfälle), es gibt viel Geschwisterrivalität, oft verstehen sie sich a...