Frage: Aufklärungsfolgen...

Lieber Dr. Posth, nachdem meine Kinder das Buch von Peter, Ida und Minimum verschlungen haben (Erzieherin schwanger) proben sie nun auch selbst. Dabei reiben sie nackt im Stehen Penis und Scheide aneinander und sagen, dass sie nun auch miteinander schlafen. Kann ich das tollerieren, bzw wie reagiere ich richtig darauf? (Mich persönlich stört es nicht sonderlich, ich möchte aber nicht, dass es ausserhalb unserer Wohnung passiert - wer weiß, sonst schickt noch jemand das Jungendamt...) Ach ja und die beiden sind 6 und 4,5 Jahre alt. Danke Simone

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 22:42



Antwort auf: Aufklärungsfolgen...

Liebe Simone, wenn man mit seinen Kindern dieses sicherlich gut gemachte Buch bespricht, gehört es meines Erachtens auch dazu, den kleinen Zuhörern und Betrachtern klar zu machen, daß das Zeugen von Kindern ausschließlich eine Sache von Erwachsenen ist und daß das bei Kindern noch nicht funktionieren kann. Zwar wird man gegen die kindliche Imitationsversuche nicht viel unternehmen müssen, die lassen spontan wieder nach, aber Sie haben natürlich recht, man wird darauf bestehen müssen, daß solche Spielerein nur zu Hause mal ausprobiert werden dürfen, aber nicht außerhalb und nicht mit fremden Kindern, sonst haben Sie mit den anderen Eltern und dem Kindergarten ein großes Problem. Es muß auch klar sein, daß bei diesen Spielerein die Schamgrenzen und Toleranzgrenzen gegenseitig und bei anderen Personen, die unbeabsichtigt vielleicht Zeuge werden, respektiert werden müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2003