Frage: Aufgewecktes Kind, aber überhaupt nicht verschmust

Sehr geehrter Herr Dr. Post! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, und ich bin entwicklungsmäßig so weit mit ihr zufrieden. Sie ist sehr lebhaft und hat einen ziemlichen Forscherdrang. Nur eine Sache gibt mir zu denken: Ich habe hier in dem Forum von unsicher vermeidendem Verhalten gelesen. Wie ist das zu verstehen? Meine Tochter lässt sich ungern auf den Arm nehmen, und schmusen ist sowieso nicht drin. Liegt das an ihrem Temperament? Sie will sich den ganzen Tag nu bewegen. Ich soll auch immer bei ihr bleiben, wenn sie iher Erkundstouren durchführt. Wehe, ich verlasse den Raum, ann beginnt sie zu weinen. Nur zu viel Körperkontakt schen sie nicht zu wollen. Allerdings ist sie auch häufig bei den Großeltern, da ich berufstätig bin. Kann es auch an den unterschiedlichen Bezuspersonen liegen, dass sie nicht allzu verschmust ist? Vielleicht brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, abe ihre Bemerkungen zu diesem vermeidenden Verhalten haben mich doch etwas aufgeschreckt. Was kann ich tun, damit mein Kind mehr Körperkontakt sucht? Vielen Dank Christina

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 00:41



Antwort auf: Aufgewecktes Kind, aber überhaupt nicht verschmust

Liebe Christina, der Begriff "unsicher vermeidendes Verhalten" stammt aus der Bindungsforschung und wurde von M.Ainsworth für ein ganz bestimmtes Verhalten etwa 1jähriger Kinder in einer Standardsituation, der Fremde-Situation, vorgeschlagen. Man darf solche klaren begrifflichen Bestimmungen jetzt nicht auf ein rein charakterliches Verhalten normal entwickelter Kinder herunterbrechen, die, weil sie generell nicht so viel schmusen, ein gewisse Ähnlichkeit mit den im Versuch beobachteten Kindern besitzen. Wenn sich Ihr Kind in einer stressigen Situation, z.B. Sturz mit kleiner Verletzung, von Ihnen als Mutter am liebsten und sichersten trösten läßt, kann eigentlich schon kein unsicher-vermeidendes Verhalten vorliegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2003



Antwort auf: Aufgewecktes Kind, aber überhaupt nicht verschmust

hallo.Meine Tochter ist schon zweieinhalb,wollte aber auch schon von Anfang an nicht diesen Körperkontakt udn sie ist auch furchtbar lebhaft.man kann sie kaum bändigen.Man soll zwar auch ständig mit ihr spielen und bei ihr sitzen,doch schmusen ist so gut wie gar nicht möglich.Sie ist auch oft bei Schwiegereltern,ich arbeite aber nicht.Sie geht aber sehr gerne dort hin. Ich hab mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht,ob das normal ist.Doch ich habe mal gelesen,das auch das toben mit den Eltern für sie wie schmusen ist. Sie holen sich auf andere Weise ihre schmuseeinheit.

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 20:22



Antwort auf: Aufgewecktes Kind, aber überhaupt nicht verschmust

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 20 Monate und hat´s auch nicht so mit dem schmusen. Wobei ich sagen muß, daß sich das in letzter Zeit etwas verbessert hat. Sie gibt jetzt schon mal Küsschen und wenn man sie darum bittet, dann wird man auch mal ganz feste gedrückt. Ich denke, daß das schon irgendwann kommen wird und wenn nicht, dann hat sie dich trotzdem genau so lieb. Viele Grüße Elvira

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 14:28