Frage: Aufgabenverteilungen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (2,7 Jahre) bestimmt bei jeder Handlung, wer von uns beiden sie ausführen soll,z.B. Geschichte vorlesen Papa,nachmittags aus KITA abholen Mama,manchmal auch mitten in einer Handlung,z. B. beim Anziehen-"Mama weg, Papa anziehen. Das kann manchmal ganz schön anstrengend werden.Ist das nur eine Phase?Viele Grüße F.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 07:57



Antwort auf: Aufgabenverteilungen

Stichwort: Konfliktlösung Hallo, am Anfang der Entdeckung von Bestimmungsmacht, die etwas mit dem Trotzalter und der Selbstbehauptung zu tun hat, versuchen alle offensiv veranlagten Kinder, das Geschehen aktiv zu steuern. Bis zu einem gewissen Grade kann man das tolerieren, ohne dass sich später ein "kleiner Tyrann" entwickelt. Da es immer wieder aber auch Momente gibt, in denen die Eltern sagen müssen, wie es geht und wann was geschieht, gibt es genügend Gelegenheit, das Machtbedürfnis des Kindes außer Kraft zu setzen. Diese Überstimmungskraft muss man aber auch besitzen und nötigenfalls durchsetzen, auch wenn das Kind dann protestiert. Kinder, die spüren, dass auch ihre Bedürfnisse und Wünsche bei den Eltern Berücksichtigung finden und die fair behandelt werden, sind in der Lage, ein solches Überstimmtwerden zu akzeptieren und ohne Schaden am entstehenden Selbst zu verkraften. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2008