Frage: Aufforderungen durch ein Stofftier

Lieber Herr Dr. Posth!Meine Tochter (23 Monate) und ich sind ein eingespieltes Team und verstehen uns sehr gut.Sie trotzt nur hin und wieder und nun habe ich eine Methode gefunden um z.B. das Anziehen(was sie normalerweise überhaupt nicht mag),leichter zu machen.Sie hat ein Lieblingsstofftier,eine kleine Katze,durch diese Katze sage ich ihr dann z.B. das wir uns jetzt anziehen.Das gefällt meiner Tochter ausserordentlich gut und macht auch mir Spaß.Nun würde ich gerne wissen ob das ok ist oder könnte es passieren, dass sie mich als Mutter irgendwann nicht mehr ernst nimmt.Vielen Dank für ihre Antwort, liebe Grüße Eva

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 14:12



Antwort auf: Aufforderungen durch ein Stofftier

Hallo, die Sorge brauchen Sie nicht zu haben. Was Sie hier ausnutzen, ist die Fähigkeit des Kleinkindes Gegenstände oder Spielzeugtiere zu animieren. Das hängt mit der sog. magischen Phase zusammen, die eigentlich nichts anderes ist, als die Entdeckung des Kindes, eine eigene Phantasie zu besitzen. D.h. das Kind zaubert sich eine persönliche Welt, die es neben der Wirklichkeit her existieren läßt und in der es sich wohlfühlt. Gerade im Rahmen der aufkommenden Konflikte im Trotz kommt dem Kind diese Fähigkeit sehr zuhilfe. Sie hilft dabei, die in der Lebensumwelt entstehenden Spannungen herab zu mindern. Sie als Eltern dürfen da gerne Gebrauch von machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2005