Frage: Auffällig???

Hallo Herr Dr. Posth, Habe hier schon viel von Ihnen gelesen und schätze Ihre Meinung sehr. Nun habe ich auch mal eine Frage an Sie. Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und kommt im Sept. in den KIGA. Jetzt fällt mir auf, dass er im Vergleich zu gleichaltrigen Mädchen (denn wir kenne fast nur Mädchen) viel wüster ist, sich schwer an Regeln halten kann und sofort anfängt zu heulen, wenn jemand ihn zurechtweist. Was mir vor allem Sorgen macht ist, dass er sich überhaupt nicht konzentrieren kann, wenn es um Sachen wie Puzzle, Memory oder Spiele (z.B. Tempo kleine Schnecke) geht. Ich würde behaupten, er ist feinmotorisch nicht sehr helle. Jedoch ist er ein absolutes "Draussenkind". Er hüpft seit Ewigkeiten Trampolin, (lässt sich dabei auf den Popo fallen und schafft es wieder auf beiden Füßen zu landen) er fährt mit Stützrädern Fahrrad, fährt schon lange wie ein Weltmeister Roller, kann Laufrad fahren etc. Er entwickelt auch bei so Sachen wie z.B. Fahrrad fahren oder diese Trettraktoren zu fahren einen absoluten Ehrgeiz und sitzt stundenlang dadrauf rum, fährt vor und zurück, bis er es kann. Aber wenn wir drinnen mit ihm spielen wollen, wird da selten was draus. Dabei ist es egal, ob wir als Eltern mit ihm spielen oder er mit anderen Kindern. Er spielt mal kurz hiermit, dann mal damit. Aber er beschäftigt sich mit kaum etwas für längere Zeit. Mit "einfachen" Spielzeugen, wie einem Ferngesteuerten Wagen oder Carrerabahn spielt er lange aber bei Dingen wo es auf GEschick ankommt, hört er schnell wieder auf. Er ist auch sehr unvorsichtig, wenn man ihm Z. B. die Duploeisenbahn aufgebaut hat, entweder reisst er alle Schienen wieder raus oder er ist so unvorsichtig und zerstört dann die aufgebauten Häuser. Dadurch, dass er sich nicht lange mit etwas beschäftigen kann, wird ihm schnell langweilig und er macht nur Unsinn, ärgert andere Kinder, schubst sie etc. Die anderen sitzen dann immer lieb zusammen und spielen, nur mein Sohn fällt derart aus der Rolle. Ist das ein typischer Unterschied zwischen Mädels und Jungs oder finden sie so etwas schon Verhaltensauffällig?? Denken Sie, dass mein Sohn sich unter so vielen Mädels langweilt, da er mit Jungs, auch in dem Alter schon, anders umgehen kann?? Vielen lieben Dank Katharina

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 09:44



Antwort auf: Auffällig???

Hallo, wie Sie den anderen E-mails entnehmen können und auch dem etwas weiter oben, ist es nur bedingt ein Geschlechtsproblem, wie sich Ihr Sohn verhält. Rein statistisch werden Sie allerdings mehr Jungen in dieser Rolle finden als Mädchen. Die deutliche Bevorzugung von Spielen, welche die Grobmotorik herausfordern, ist sicher ein Anlagefaktor, der einfach ausgelebt wird. Man wird sich nun fragen müssen, ob es nicht sinnvoll ist, solche etwas einseitig festgelegten Kinder nicht auch "gegenteilig" zu fördern, was ihren späteren Aufgaben z.B. in der Schule einmal sehr zuträglich wäre (Konzentration, Aufmerksamkeit auf eine Sache, etc.). Auf jeden Fall sollten gemeinsame, familiäre Spiele nicht ausgelassen werden, damit die Anpassung an die Sozialsturuktur in unserer Gesellschaft von Anfang an erlernt wird. Es macht wenig Sinn, sich damit zu beruhigen, ja, er/sie ist nun mal ein wilder/s Junge/Mädchen, der/die braucht seine/ihre Freiheit. Die Wildheit solcher Kinder, die sie unbedingt ausleben müssen, darf nicht vergessen machen, daß auch sie sich in unserer Gesellschaftsstruktur zurechtfinden müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.07.2003



Antwort auf: Auffällig???

Hatte noch was vergessen (als ob mein posting nicht schon lang genug war) Auffallend ist, wie gesagt, dass er bei sportlichen Dingen, wie z.B. Turnen wo wir einmal die Woche hingehen, oder Schwimmen (alle 14 Tage) absolut in seinem Element ist. Er ist zwei Stunden im Schwimmbad und ich bin abgeschrieben so schön kann er sich dann dort beschäftigen. Oder wenn wir spazieren gehen, findet er das klasse. Er kann sich mit Ästen, Blättern und allem beschäftigen was im Wald herumliegt. Kaum sind wir jedoch zu Hause, sitz er rum wie Flaschgeld.

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 09:47



Antwort auf: Auffällig???

*reichdiehand* hab das Gefühl, Du beschreibst da meine Tochter ( 3J.) ups. hatte ich schon Hallo gesagt? Aber jetzt: Hallo meine ist grobmotisch auch sehr fit, aber mit Puzzle und Co. langweilt sie sich auch viel. Es gibt Zeiten da ist es besser, aber meistens auch nur, wenn wir zusammen spielen. sie macht höchst selten ein Puzzle alleine. Wenn schlechtes Wetter ist und wir nicht so viel draussen sind, dann hören ich den ganzen Tag nur: Mama, mir ist soo langweilig. Was soll ich nur machen Tja, gute Frage. Spiele sehr viel mit ihr, aber kann ja nicht nur den ganzen Tag mit ihr ölen. Aber sobald ich was im Haushalt tue, wird ihr langweilig. Nur toben, hüpfen, rennen, mit Bauklötzen schmeissen, etc. ist klasse. Da ist sie aúch in ihrem Element. Genauso wie Laufrad, spazieren gehen, Natur, Wasser. Wie bei Euch. Ich baue im Moment etwas auf den Kindergarten. Da geht sie jetzt ab September hin. Vielleicht findet sie da eher Gefallen an Bauklötzen und so wenn sie sieht, wie das die anderen Kinder machen und das man Legohäuser auch bespielen kann und nicht nur kaputt machen. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das normal ist. Ich finde es auf jeden Fall oft anstrengend. Aber ich war wohl früher auch so und bin trotzdem normal und puzzle heute für mein Leben gern und bastel stundenlang. *grins* Ist vielleicht ne Charaktersache? LG Diana

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 22:52



Antwort auf: Auffällig???

Hallo Diana, Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ist tröstlich zu wissen, dass es anscheinend auch Mädels gibt, die so sind wie unser Sohn. Ich baue auch wie Du auf den KIGA, habe da allerdings Sorgen, dass er dann erst Recht aus der Reihe fällt, wenn er mit den anderen Kindern nicht spielt, sondern alles nur durcheinander wirbelt. Naja, kommt Zeit kommt Rat. Wird schon. Du hast Recht, von wegen ist eine Charaktersache, genau das sagt eine Freundin von mir nämlich auch. Gruss Katharina

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten normal oder auffällig

mein Sohn ist 22 Monate. Er war noch nie ein guter Schläfer. Durchgeschlafen hat er och nie. Zuletzt war er immer 2 Mal nachts wach. Er wird noch gestillt wenn er will und wenn ich zuhause bin verlangt er das auch. Ansonsten in der Krippe geht es auch sehr gut ohne. Wenn er nachts aufwachte wollte er kurz nuckeln und schlief dann wieder. In der Kri...


Sohn 2 Jahre-Normales Verhalten oder auffällig/ autistisch?

Guten Tag -in unterschiedl. Situationen im Sitzen mit Rücken und Kopf wiederholend gegen Couchlehne werfen/schaukeln z.T. mit singsang, dabei kurz manchmal Augen nach hinten rollen/ nach oben gucken, Fingernägel kauen,Schaukelt oft auf allen Vieren in den Schlaf -geht wiederh. Erhebungen rauf u. runter -Spielen viel weniger, fast nur: Baustein...


Kind Schule auffällig

Guten Morgen Frau Henkes, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er...


Verhalten auffällig?

Guten Tag . Ich melde mich bezüglich des Verhaltens meiner Tochter. Sie ist heute 3,5 Jahre alt und war immer schon reserviert von den Gefühlen her.  Sie ist seit 3,5 Jahren von mir betreut und fängt gerade in der Kita an.  Im zweiten Lebensjahr hat sie maximal 8 Worte gestochen davon zu 80 % das Wort „NEIN „ das auch sehr oft ,wenn wir Elte...


Baby auffällig

Sehr geehrte Frau Henkes,  Mein Baby ist 8 Monate alt, mein zweites Kind. Sie ist aber irgendwie anders. Kinderarzt merkt nichts, aber der hat die dreimal bei U-Untersuchungen gesehen, insgesamt vielleicht 30 Minuten.  1. Sie lächelt immer, wenn man in ihre Richtung schaut, Lächeln ist schon da, bei Fremde auch. Sie fremdelt nur, wenn jemand...


normal oder auffällig?

hallo :) sicherheitshalber möchte ich mal nachfragen ob das normal ist, dass meine 9 wochen alte tochter schon sachen macht, die laut mu-ki-pass erst viel später kommen zb: betrachtet hände -> 4.monat quietscht, lacht,... das wär ja alles nicht so schlimm aber dass sie jetzt schon seit einer woche durchschläft (ca. 22 bis immer 6 uhr) und dann ...


Auffällig?

Hallo,mein Sohn(5,5Mon.)streckt seit gestern in Rückenlage die Arme ruckartig vom Körper weg(ähnlich wie beim Moro).Auch wenn er ein Spielzeug hält, sieht es aus, als wenn seine Arme sich unwillkürlich von ihm wegstrecken und die Brust wird leicht nach vorn gehoben.Er macht es sobald er in Rückenlage ist.Ist das etwas Auffälliges? Sollte ich ihn e...


Normaler Trotz oder schon auffällig?

Sohn (30 Mon) wird von mir allein erzogen. Noch teilweise gestillt. Schläft im eigenen Bett neben mir. KITA 4 Std seit 08/10. Schon immer neugierig, lebhaft, neigt zur Unruhe. Seit ein paar Monaten beisst er. NIcht nur Wut, teilw auch im Spiel oder ohne für mich erkennbaren Anlass. Da er sehr kräftig ist, tut dies weh. Insbesondere bei Müdigkeit (n...