Frage: Aufbäumen

Hallo, Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Seit etwa 3 Wochen versucht er am Daumen zu nuckeln, was aber bis heute noch nicht klappt. Statt dessen wandert die komplette Faust, bzw. 3 Finger in den Mund. Ab und zu frustet ihn das so dermaßen, daß er anfängt zu schreien - zumindest nehme ich an, daß ihn das frustet. Etwa vor einer Woche fing er an, sich regelrecht "aufzubäumen" - und zwar egal aus welcher Lage. Wie soll man es beschreiben? In der Rückenlage sieht es ein bißchen aus, wie "Sit Ups". Natürlich ist es lustig, zu glauben, er bekäme jetzt ordentlich Bauchmuskeln :-) Wenn man ihm seinen Nucki oder Stofftier an den Mund hält, schnappt er sofort danach. Nein, er hat definitiv keinen Hunger. Er versucht halt, seine Fäuste in den Mund zu bekommen, allerdings frage ich mich, warum er nicht die Faust zum Mund führt, sondern eben den Kopf zur Faust. Vielleicht haben Sie eine Erklärung? MfG Marion

Mitglied inaktiv - 07.02.2005, 21:07



Antwort auf: Aufbäumen

Liebe Marion, darunter kann ich mir so noch nicht viel vorstellen. Lassen sie doch Ihren KiA/KiÄ sich diese Bewegungen noch einmal ansehen, ob sie wirklich völlig normal sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2005