Frage: Auf den Arm

Sehr geehrter Herr Doktor, schon vor ein paar Wochen haben sie mir bezüglich der Anhänglichkeit unserer Tochter (19 Monate) sehr geholfen. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass sie das Wort "Arm" beherrscht und somit auch den ganzen Tag anwendet. Ständig will sie auf den Arm und getragen werden. Wenn hr Papa, zu dem sie ein tolles Verhältnis hat, und ich dabei sind, will sie partout nicht auf seinen Arm sondern streckt ihre Arme immer nach mir aus, weint fast und will auf meinen Arm. Auch wenn er von der Arbeit kommt, will sie zunächst nicht zu ihm, klammert, obwohl sie die spätere Spielzeit mit ihm sehr genießt und er auch sonst alle Aufgaben übernehmen darf. Hat eine Loslösung schon stattgefunden? Zu Opa und Oma geht sie problemlos... Wie verhalte ich mich richtig? Liebe Grüße! Josefa

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 08:23



Antwort auf: Auf den Arm

Liebe Josefa, mit etwa 1 1/2 jahren setzt noch einmal eine vorübergehende verstärkte Ahänglihchkeitsphase ein, die durch das plötzliche Verstehen des endgültigen von den Mutter Getrenntseins ausglöst wird (sog. Wiederannäherungskrise). Akzeptieren die Eltern diese kurze Regression, geht alles seinen normalen Gang weiter. Also sorgen Sie sich erst einmal nicht und warten die weitere Entwicklung gelassen ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2008