Frage: auf Papa fixiert

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn is jetzt 20 M alt und eigentl finde ich sein Verhalten ganz normal. Er ist zwar sehr schüchtern, braucht einige Zeit bis er auf (für ihn) Fremde zugeht und z.B. mit Freunden von uns oder den Großeltern spielt, die er nur recht selten sieht. Wenn er jedoch mal "aufgetaut" ist, kein Problem. Auf andere Kinder in seinem Alter geht er meistens recht offen zu. Außenstehende (Freunde/Großeleltern) meinen jedoch, er wäre extrem auf den Papa fixiert, da er zwischendurch immer wieder zu ihm möchte, und sich dann auch von mir nicht beruhigen lässt (teilweise auch nachts), lieber beim Papa sitzt beim essen usw. Sie würden das bei anderen Kindern in dem Alter in dieser Extremform nicht kennen. Im Herbst erwarten wir unser zweites Kind, und von allen Seiten hören wir nur, dass das schwer wird für Sohn, da er so extrem auf den Papa fixiert ist. Aber is es nicht so ohnehin leichter,als wenn er nur zu mir wollen würde? vielen Dank, Natascha

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 09:45



Antwort auf: auf Papa fixiert

Liebe Natascha, die Bedenken der anderen Leute verstehe ich auch nicht. Ihr Sohn befindet sich jetzt in der Loslösungsphase (s. gezielter Scuhlauf) und da ist es ganz normal, dass er die Bindung und damit auch die Nähe zum Vater sucht. Für die Ankunft des 2. Kindes ist das sogar sehr hilfreich und absolut erwünscht. Also lassen Sie sich nichts einreden. Es scheint so, dass in der Entwicklng Ihres Sohnes alles ganz normal abläuft. Viele Grüße und alles Gute für Schwangerschaft und Geburt

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist nur auf Papa fixiert

Hallo Dr. Nohr, mein großer Sohn (3) ist nur auf seinen Papa fixiert, es geht jetzt bestimmt schon 1,5 Jahre so. Wenn mein Mann da ist darf ich nichts machen, keine Windel wechseln, ihn nicht anziehen, ihn nicht ins Bett bringen und ihn nicht mal trösten wenn er sich weh getan hat. Wenn mein Mann mal weg muss, flippt unser Sohn total aus und weint ...


Sohn sehr auf Papa fixiert

Hallo, mein Sohn ist etwas über zwei Jahre alt und seit einigen Monaten sehr auf meinen Mann fixiert. Vor etwa sechs Wochen ist unsere Tochter zur Welt gekommen und ich muss mich natürlich viel um sie kümmern. In der Schwangerschaft ging es mir gesundheitlich nicht gut und auch da war mein Mann die Hauptbezugsperson. Ich weiß, dass Kinder mit...


Sehr Papa-fixiert!

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. Mir fällt auf, dass er so gar nicht fremdelt. Er lächelt jeden an. Manchmal vermisse ich das Fremdeln regelrecht. Oft kommt es mir aber so vor, als ob er lieber bei meinem Mann als bei mir ist, obwohl ich den ganzen Tag mit unserem Sohn zusammen bin. Ich muss dazu sagen, dass es keine...


Auf Papa fixiert

Meine Kleine ist jetzt fast 2,5 jahre alt und ist seit geraumer Zeit nur auf meinen Mann fixiert.Sie schreit,wenn er morgens nicht da ist,weil er arbeiten ist,lässt sich jedoch schnell beruhigen. Zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht,da das vorher der umgekehrte Fall war(Mamakind),aber sie ignoriert mich teilweise,ich darf nicht mit ihr kusch...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Baby Vater fixiert

Guten Tag Frau Henkes   unsete zweite Tochter stillkind mit genau einem Jahr, ist sehr auf Ihren Papa fixiert, wenn er nur kurz aus ihren Augen verschwindet weint sie oder ich habe sie auf den Arm und wenn er vorbeikommt möchte sie sofort zu ihm.   war bei der großen erst viel später so Papalastig?   ist die Erklärung, weil er be...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...