Frage: auf Bauch liegen

Hallo Herr Posth, Meine Tochter(15Wochen)trägt seit der 2.Woche eine Tübinger Hüftbeugeschiene und lag dadurch nur auf dem Rücken. Sie muss die Schiene eigentlich jetzt immer noch 24h tragen, aber ich lass sie ab und zu weg, da es nur noch Quälerei ist.Meine Frage ist, kann es mit de Schiene zusammenhängen, das sie nicht auf dem Bauch liegen will(kann)? Sie hält ein paar Sekunden durch und weint dann, weil sie keine Kraft hat. Viele Babys schlafen doch sogar auf dem Bauch.Welche Gründe kann es haben, dass sie das nicht mag?

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 12:04



Antwort auf: auf Bauch liegen

Hallo, zunächst einmal sollte man die Hüftschienen nahezu rund um die Uhr anlassen, denn sonst wird das Ergebnis u.U. gefährdet. Ob schon eine Auslassen derSchiene für eine bestimmte Zeit möglich ist, hängt vom aktuellen Ultraschallergebnis ab. Das müßten Sie mit Ihrem KiA/KiÄ bzw. Orthopäden besprechen. Die Bauchlage hat eigentlich nicht viel damit zu tun, denn Säuglinge können auch gegrätscht in der Bauchlage liegen. Ich kenne säuglinge, die sind in ihren Schienen sogar gekrabbelt! Die Bauchlage sollten Sie gezielt mit Ihrer Tochter üben, wobei sie mit ein oder zwei Minuten anfangen und sich dann langsam steigern. Das Becken können Sie zur Hilfe auf die Unterlage drücken. Die Arme gehören angewinkelt nach vorne. Vor die Augen Ihrer Tochter sollte Sie ein begehrtes Spielzeug plazieren, mit dem Sie sie ablenken und mit dem Sie sie animieren, den Kopf zu heben. Gelingt es gar nicht, besprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ, ob Krankangymnastik auf neurophys. Basis nötig ist. Übriges müßte jetzt die U4 stattfinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vom bauch auf den rücken drehen

guten Tag mein sohn wird am 23.februar 7 monate und dreht sich sehr gerne auf dem bauch und spielt so auch eine zeit lang aber wenn es ihm zuviel wird kann er scih nicht mehr auf den rücken zurück drehen ud ich helfe ihm dann wenn er schreit oder mosert.Habe ihm auch schon öfter gezeigt wie man sich wieder zurück dreht aber er versucht es nich...


Auf dem Bauch schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, ab wann kann man ein Kind sorglos und ohne Bedenken zum nächtlichen Schlafen auf den Bauch legen? Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und legt sich selbst immer auf den Bauch zum schlafen, auch wenn ich sie dann wieder rumdrehe oder auf die Seite lege - schwuppdiwupp - liegt sie wieder auf dem Bauch. Da ich eine etwas ängs...


Ab wann Sitzen ??/Liegt nicht gern auf dem Bauch-ist das normal ?

Meine kleine Tochter wird Mitte Juni 6 Monate alt (ist allerdings auch 2 1/2 Wochen zu früh geboren) und macht bisher noch keine Anstalten, allein zu sitzen. Außerdem dreht sie sich problemlos vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auch wieder auf den Rücken, aber liegt überhaupt nicht gern auf dem Bauch. Ihren Kopf kann sie in Bauchlage ganz gut ...


Kind schläft nur auf meinem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 14 Monate !!! alt und wird noch gestillt. Mein Problem ist, dass er nur auf meinem !!! Bauch liegend schlafen kann, nachdem er sich am meiner Brust in den Schlaf genuckelt hat. Ich habe das bis heute toleriert, halte es aber inzwischen nicht mehr aus wegen großer Schmerzen im Bauch und am Rücken. Im...


auf bauch drehen

hallo, natürlich ist man als mama stolz wenn das eigene kind sich mit 16 wochen schon von dem rücken auf den bauch drehen kann, da allerdings so viele meinen das wäre viel zu früh, wollt ich mal nachfragen, ob das ok ist wenn mein sohn weiter fleißig übt? gelegentlich liegt er dann auch schon auf der seite für längere zeit...wie sieht es damit g...


Schläft nur auf meinem Bauch/Arm oder wacht sehr schnell auf

Unser Sohn (6 Mon.) schläft nur beim Tragen ein. Wir begleiten Ihn gern in den Schlaf. Ein Problem ist das hinlegen. Er schläft dann max. 1/2 h und schreit dann los und lässt sich nur durch hochnehmen sehr schnell beruhigen. Liegend mit singen und streicheln geht es so gut wie gar nicht. Um zu meinem Schlaf in der Nacht zu kommen, lasse ich ihn dan...


Bauch drehen (7 Mon.)

Lieber Herr Dr. Posth, bin etwas beunruhigt wegen der Motorik meiner Kleinen (7 Mon.): Sie hat sich bisher nur 2 x vom Rücken auf den Bauch gedreht (hab es leider nicht gesehen). Bei der letzten U-Untersuchung vergangene Woche meinte der Kinderarzt, ihm reiche das, er muss nur wissen, dass sie es generell kann. Liegt wohl noch im Norm-Bereich. D...


Mein Kind schläft auf dem Bauch kann es daran ersticken?

Hallo, mein Sohn wir jetzt dann 10 Monate alt und dreht sich jetzt immer auf dem Bauch und schläft ..kann da mein Kind ersticken ??? Soll ich ihn wieder und immer wieder auf den Rücken drehen oder was meinen sie??


Will nicht auf dem Bauch liegen.

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hasst es, auf dem Bach zu liegen. Dadurch trainiert er nicht, sich abzustützen und ich befürchte, er wird sich in nächster Zeit auch noch nicht drehen wollen. In wie fern ist die "Bauchliegephobie" normal? Wird sich das noch ändern? Und was kann ich eventuell dagegen unternehmen? Vielen...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch und schafft es nicht sich zurückzudrehen

Lieber Herr Posth, unser Sohn ist 7 Monate und zwei Wochen alt. Er krabbelt und sitzt seit einem Monat und zieht sich an Möbeln in den Stand. Vor einigen Tagen hat er begonnen an seinem Bettchen und am Sofa entlangzulaufen. Allerdings dreht er sich immer noch nicht gezielt vom Bauch auf den Rücken. Er ist nie gerollt, um sich fortzubewegen. Mit ...