Frage: auch noch mal Turm bauen

Hallo Dr. Posth! Sie schrieben weiter unten, dass ein Kind es mit 2 Jahren können soll, einen Turm von 8 Klötzen zu bauen. Mein Sohn ist "erst" 18 Monate, aber interessiert sich überhaupt nicht für Bauklötze! Er kann zwar drei Steine übereinander schichten, das hat er mal vor ein paar Monaten gemacht, aber jetzt kippt er sie nur noch aus *g*. Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll wäre, mit ihm zu üben, denn das ist offensichtlich etwas, was ihn nicht sonderlich interessiert. Er spielt dagegen super gern mit den Duplo-Steinen von Lego. Dan kann er schon 9 kleine Steine aufeinanderstecken - zählt das auch oder ist das wieder was völlig anderes? LG Janet

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 21:38



Antwort auf: auch noch mal Turm bauen

Liebe Janet, DUPLO zählt nur im Prinzip, nämlich das "Aufschichten" von gleichartigen Gegenständen. Da die Steien aber ineinander verhakt sind, wird der feinmotorische Aspekt ausgehebelt. Insofern sollte es schon glatte Steine sein. Es geht also ums Balancieren von Gegenständen aufeinander durch die Geschicklichkeit mit der eigenen Hand. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2003



Antwort auf: auch noch mal Turm bauen

Hallo Janet :o) Meine Tochter baut überhaupt keine Türme, es interessiert sie einfach nicht. Sie ist jetzt 21 Monate alt. Sie kann auch diese Steckspiele nicht wirklich. Sie kann alle Vokale erkennen, interessiert sich für Buchstaben überhaupt, spricht in einfachen Sätzen und fängt nun langsam an, ich und Du zu verwenden. Zur Zeit versucht sie gerne, U´s zu malen (die hängen bei uns an der U-Bahn, so kommt sie darauf). Ihr Freund macht Steckspiele und baut mit Steinen, dem hilft sie gerne dabei, aber so geschickt wie er ist sie lange nicht. Dafür singt sie Liedchen, ich kann die gar nicht mehr zählen, die sie alle trällernd radebrechen kann. Ich und mein Mann, wir sind mathematisch nicht so begabt und ich denke, sie ist auch eher einseitig begabt. Das wird sich sicher irgendwann fürchterlich rächen, wenn ich mal bei Mathe/Chemie/Physik-Hausaufgaben helfen soll. Was ich damit sagen will?? Weiß ich auch nicht mehr so genau, wahrscheinlich einfach nur, dass die Kinder wohl verschieden sind und es sicher nicht so dramatisch ist, wenn Dein Kleiner bis zur U7 keinen Turm hinbekommt ;o). Und außerdem war mir, als kennen wir uns. Aber da kann ich mich natürlich auch irren. Heißt Dein Kleiner zufällig Nico? Wie auch immer, lg jedenfalls von tine

Mitglied inaktiv - 22.06.2003, 15:39