Frage: Asymmetrie bei 11 Monate alten Baby

Guten Tag, meine Tochter ist ein Frühchen(36+0). Bei der U2 hatte sie keinen Galant-Reflex. Bei der U5 war auch etwas nicht ok mit den Reflexen. Schreitr. hatte sie bis 6 Mon, Moro bis 5 Mon. Weil sie sich sehr stark und oft überstreckt hat, war sie bei Ostheopathie und hat dadurch Fortschritte gemacht (Robben, drehen nach beiden Seiten) Aber beim Robben zieht sie immer das li. Bein nach, bzw. hält es in die Luft, sie stößt sich mit ihm nicht ab. sie liegt auch li. auf dem Ellbogen und stützt sich nicht wie auf der re. Seite auf die Hand ab. Auch auf einer schrägen Ebene stößt sie sich nicht mit dem li. Fuß ab. Sie ist ein sehr aktives Kind, und sie bewegt alle Seiten gleich viel, bevorzugt aber von Geburt an die re. Seite. In den 4füßler kommt sie seit letzter Woche und sie kann kurz krabbeln. Hinsetzen kann sie nicht, aber sie kippt nicht mehr zur Seite beim sitzen. Sie läuft seit 3 mo. an den händen. Muss ich mir Sorgen machen oder wächst sich das aus? MFG S.

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 00:48



Antwort auf: Asymmetrie bei 11 Monate alten Baby

Liebe Esther, weder das eine noch das andere. Sie brauchen Ihre Tochter in keiner Weise zu fördern, denn offenbar entwickelt sie sich rasant von ganz alleine. Wenn das Geschwisterkind zur Welt kommt, ist das zunächst einmal kein Grund für irgendeinen Rückschritt. Da Ihre Tochter dann aber die Aufmerksamkeit ihrer Mutter teilen muß, ist es wichtig, daß jetzt ein Anderer für sie in besonderer Weise da ist. Das ist normalerweise der Vater, der ja auch schon für die Loslösung gesorgt hat. Funktioniert die Loslösung gut und wird der Vater von seinem Kind genauso geliebt wie die Mutter, gibt es einen weitgehend reibungslosen Übergang. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2007



Antwort auf: Asymmetrie bei 11 Monate alten Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine 20 Monate alte Tochter entwickelt sich gut und schnell. Sie spricht in 4-5-Wort-Sätzen,hat einen nicht mehr zählbaren Wortschatz, kann alle alltagsrelevanten Farben, zählt bis 3 und vollendet Zahlenreihen bis 8, verwendet schon häufig die fast richtige Grammatik, z.B. "Papa grüne Brause mitbracht" ODER "Oma Müll runterbracht." Wann muss ich überlegen, ob ich sie weiter fördere? In 3-4 Wochen bekommt sie einen Bruder. Muss ich da mit einem Rückschritt rechnen? Viele Grüße Esther

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 06:59



Antwort auf: Asymmetrie bei 11 Monate alten Baby

Hallo, solche Befunde muß man selbst untersuchen, um sagen zu können, ob das noch als normal durchgehen kann oder schon als pathologisch, also als Störung anzusehen ist. Konstant einseitige Schwächen oder Fehlkordinationen sind natürlich immer verdächtig auf eine durchgemachte Schädigung im Zentralnervensystem. Aber das alles hängt natürlich auch vom Geburtsvorgang und von der Schwangerschaft ab. 4 Wochen zu früh zur Welt gekommen, heißt heutzutage noch nicht viel. Da muß überhaupt nichts passiert sein. Ich würde Ihnen also raten, einen fachkundigen KiA/KiÄ aufzusuchen, falls Ihr eigener damit nicht genug Erfahrung hat. Osteopathie wäre im Fall einer zentralnervösen Störung keine Therapie, die als gesichert gelten könnte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2007