Frage: Asperger?? auch an ALLE

Lieber Dr., können Sie mir die typischen Symptome bzw. Verhaltensweisen nennen, die ein 2jähriges Kind mit Asperger Syndrom zeigen würde? Kann man alleine aufgrund folgender elterlicher Feststellungen bereits eine Diagnose des autistischen Formenkreises stellen? - fasziniert von aussergewöhnlichen Gegenständen, z.B. Ventilatoren, Schrauben, elektrische Haushaltsgeräte -> bevorzugtes Spielen mit solchen Dingen - übersteigerte Aktivität und Bewegungsdrang - von Gleichaltrigen fasziniert, möchte jedoch nur beim Spielen zusehen - betrachtet in unbekannter Umgebung als erstes Details (z.B. Lampen oder Schiebetüre), erst dann die anwesenden Menschen - KANN ABER ohne Probleme BLICKKONTAKT halten, auch zu fremden Personen - LIEBT Veränderungen der Umwelt - AHMT Tätigkeiten wie kochen, putzen.. nach - SPRICHT altersentsprechend Ansonsten aufgestelltes fröhliches Kind, Entwicklung motorisch und sprachlich bisher immer normal (eher schnell). Vielen lieben Dank und viele Grüsse einer sehr verunsicherten Mama!

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 21:46



Antwort auf: Asperger?? auch an ALLE

Liebe Tamara, für die Diagnosestellung eines Asperger-Autismus gibt es bestimmte Fragebögen. Die greifen eigentlich erst ab 3 Jahren. Das entscheidende Frühkriterium des Autismus ist eigentlich immer die Unfähigkeit des Kindes, auf emotionale Signale der Eltern adäquat zu reagieren und selbt Emotionalität zu suchen (Anschmiegsamkeit/Schmusen, etc.). Die Selbstisolation und das Fixiertsein auf "bizarre" Objekte in der Lebensumwelt, ist eine Folge der emotionalen Blockade und entwickelt sich erst langsam. Aber es gibt viele Spielarten und Übergänge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2004



Antwort auf: Asperger?? auch an ALLE

Hallo, Tamara! Wieso sind das außergewöhnliche Gegenstände? Elektrische Haushaltsgeräte sind bei allen Kleinkindern der Renner! (Das beste Spielzeug? Akkusauger, voller Papierkorb und Papas Werkzeugkasten *g*) Auch daß nicht mitgespielt sondern beobachtet wird, ist nicht außergewöhnlich. Fremde Lampen, Schalter etc. finden meine auch megainteressant. Ich würde mal sagen, mach Dir keine Sorgen! Steffi

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 15:36



Antwort auf: Asperger?? auch an ALLE

Hallo, ich denke auch, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Mein Sohn interessiert sich auch wie verrückt für Schrauben und wir könnten auch den ganzen Tag staubsaugen und Haare föhnen. Außerdem mixen, rasieren, Kaffee kochen, Wasser im Wasserkocher kochen....Halt alles, was brummt. Mein Sohn ist ganz sicher kein Autist. Das weiß ich so genau, weil wir regelmäßig in ein Sozialpädiatrisches Zentrum gehen, da er mit einer Körperasymmetrie geboren wurde. Wenn er ein Autist wäre, wäre das schon jemanden dort aufgefallen. Deshalb denke ich, dass Dein Sohn auch keiner ist. Mein Sohn interessiert sich auch vor den Menschen erst einmal für die Technik. Das ist wohl ein Charakterzug. Typisch Mann, würde ich sagen! Alles Gute Marina

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 20:42



Antwort auf: Asperger?? auch an ALLE

Hallo Tamara, mich würde interessieren, wie Du darauf kommst, Deinen Sohn mit Asperger Syndrom in Verbindung zu bringen. Hat das jemand in Eurer Familie, hast Du davon gelesen? Viele Punkte deiner kurzen Beschreibung erfüllt mein Sohn, auch 2 Jahre, genauso, ähnlich wie andere 2jährige, die ich kenne. Elektrische Haushaltsgeräte sind der Renner, er kann ohne Probleme eine halbe STunde staubsaugen (toll :)!), macht bei Besuchen zunächst alle Lampen an und aus, etc. Großer Bewegungsdrang ist auch da, wobei ich nicht weiß, ob der übersteigert ist, denke nicht. Er putzt auch gerne, was er halt so sieht. Was meinst Du mit nachahmen? Das einzige was aus Deiner Beschreibung rausfällt: er beginnt, mit anderen Kindern zu spielen, nur beobachten war nie so sehr sein Ding. Ist vielleicht eine Frage des Charakters? Es würde mich echt interessieren, wie Du auf das Asperger Syndrom und Autismus kommst, zumal ich darüber recht wenig weiß und es immer mit anderem VErhalten verbunden hätte... Liebe Grüße Kristina

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 22:48