Frage: Asperger-Tourette

Verzweifelt Lieber Dr. Posth! Zwei Tage vor Geburt meines heute fast 13jähriger Sohnes bekam ich eine Influezna. Weiters hatte er die Nabelschnur mehrfach um den Hals gewickelt und strangulierte sich bei jeder Wehe. Notkaiserschnitt, connatale Pneumonie, er lag 10 Tage auf der Intensivstadion. Ich durfte nur untertags zu ihm. Stillte ein Jahr. Motorisch eher tollpatschig, frei Laufen mit 18 M, perfektes Lesen mit 4 Jahren. Mit 8 Jahren bekam in die Diagnose Asperger (grenzwertig, Empathie vorhanden). Mit 11 Jahren wurde Asperger ausgeschlossen, Adhs und tourettartige Zwänge. Therapie 50 mg Strattera, 100 mg Tresleen, Equazen Pro bei 32 kg. Im Moment ist er wieder sehr zerstreut und tickst herum. Schule setzt mich sehr unter Druck, einerseits weil er Medikation bekommt, andererseits wegen seinemVerhalten. Was kann ich unternehmen.um ihm zu helfen? Streptokokken Titer war letztes Jahr sehr hoch. Habe auch von PANDAS gelesen.

von Sputnik am 10.12.2012, 07:01



Antwort auf: Asperger-Tourette

Hallo, die Verwechslung von Asperger-Syndrom und schwerem ADHS kommt wahrscheinlich häufiger vor. Es gibt Formen der ADHS, die wirken wie autistisch, obwohl sie "nur" eine schwere Aufmerksamkeitsstörung verbunden mit extremer Ich-bezogenheit aufweisen. ADHS und Tic-Störung kommen nun häufiger gemeinsam vor, so dass die Diagnose hier als treffsicher einzuschätzen ist. Aber was kann ich von hier aus für Sie tun. Strattera wurde zu Behandlung der ADHS eingesetzt, vermutlich weil Methylphenidat sich wegen der Tic-Neigung eigentlich verbietet. Aber Strattera wirkt längst nicht so zuverlässig. Treleen und Equazen kenne ich nicht. Das müssten Sie mir helfen, welche Substanzen sich dahinter verbergen. Der Streptokokken-Titer hat erst einmal nichts mit all dem zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2012