Frage: Arm

Hallo! Sicher können Sie mir auch diesmal einen Rat geben. Julian ist 2,5 Jahre. Immer wenn andere Kinder da sind oder wir sind zu Besuch, sei es unsere Nachbarin mit der kleinen (fast 2Jahre) oder sein Cousin (2Jahre) will er grundsätzlich auf meinen Arm. Ich habe dann so gut wie keine Möglichkeit ihn runterzubekommen, weil er sich dann versucht fast panisch wieder hochzuziehen. Mit Gewalt klappt das sicher nicht. Er scheint noch sehr unsicher zu sein. Aber nur durch Übung kann das besser werden. In der Krabbelgruppe hatte das auch eine Weile gedauert. Wie helfe ich ihm. Im Moment gebe ich nach und sage ihm, er könne bei Mama bleiben, solle aber mitkommen. Eigentlich will er, wenn es nach ihm geht, gar nicht erst wo hin bzw. Besuch haben von anderen Kindern. Mit Erwachsenen ist das nicht so. Ich biete ihm weiter meine sichere Basis. Aber wie lange braucht er? Muß ich da irgendetwas helfen/unterstützen, oder löst er sich von allein, wenn er so weit ist? Lieben Dank im voraus. Petra

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 16:16



Antwort auf: Arm

Liebe Petra, die Loslösung setzt, wenn es richtig zugeht, zu Hause ein, und nicht bei andern Leuten. Ich glaube, das ist wichtig noch einmal zu sagen. Loslösungvorbild muß eine schon vertraute Person sein, die aber ein Gegenbild zur primären Bezugsperson abgibt. Im Idealfall ist es der Vater, der diese Funktion ausübt. Wenn ein Kind mit 2,5 Jahren bei anderen Leuten und in Gegenwart von anderen Kindern noch "klettet", dann ist die Loslösung noch nicht richtig in Gang gekommen, oder das Kind ein extrem ängstliches. Ersteres ist wahrscheinlicher, und so bestünde bei Ihnen die Aufgabe darin, mehr Gewicht auf die Loslösung (Stichwort) zu legen. Bis das wirkt, begleiten Sie Ihren Sohn wie gehabt und gesellen sich zu ihm, wenn er erste Annäherungsversuche bei anderen Kindern unternimmt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2005