Frage: Argumentieren greift?!

Hallo Dr. Posth, wir haben unseren Sohn (23 Monate) von Anfang an als "Menschen" gesehen, den wir gleichwertig (also respektvoll) behandeln. Dazu gehören auch nicht leere Versprechungen (wenn Du das machst, bekommst Du dies). Und wir versuchen immer, durch Argumentieren den Kleinen zu überreden: "Wir müssen aber Windel wechseln, sonst bekommst Du einen Aua-Popo!", "komm bitte her zum Schuhezubinden, die Mama ist gerade zu müde um Dir hinterherzurennen" und ähnliches. Seit ein paar Wochen ist es wirklich so, daß er auf solche Sätze verständnisvoll reagiert, und das eigentlich immer. Deswegen meine Frage: Ist es wirklich so, daß ein Kind solche Vorgänge begreifen kann und das man teilweise den Kleinen zu wenig zutraut? Merken sie somit, daß sie ernst genommen werden? LG Antje

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 14:04



Antwort auf: Argumentieren greift?!

Liebe Antje, Sie brauchen sich nicht zu "entschuldigen". Es ist ja völlig korrekt, wie Sie vorgehen. Es wird beides sein, zunächst einmal das Gefühl auf Seiten Ihres Kindes, daß Sie ihm nicht rein willkürlich Handlungen verbieten oder auftragen. Das hört er aus der Art, wie Sie ihm die Dinge vortragen. Mehr und mehr versteht er aber auch die Inhalte, und das fördert seine Einsichten und Vernunft. Das funktioniert aber nur dann wirklich gut, wenn auch die emotionale Entwicklung ungestört verläuft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2004



Antwort auf: Argumentieren greift?!

Spontan habe ich gedacht, dass es vielleicht ganz allgemein eure verständnisvolle, zugewandte und ruhige Art ist, die greift, weniger der Inhalt der Argumente. Aber das ist nur ins Blaue gedacht. Andrea

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 14:34



Antwort auf: Argumentieren greift?!

Hi Antje, ich hab es mit Eric auch immer so gemacht. Und ich bin schon der Meinung, daß er sehr früh verstanden hat, um was es geht. Er ist auch heute noch sehr verständig. Genauso habe ich im so wenig wie möglich verboten, sprich einiges aus dem Weg geräumt, einiges erlaubt, das nicht gefährlich ist, z.B. Plastikschüsselschrank und dafür waren dann die anderen Schränke Tabu. Auch das hat er nach kurzer Zeit verstanden. Ich bin überzeugt davon, daß bei ihm das NEIN halt auch deshalb so gut gewirkt hat, da er es nicht zuu oft hören mußte. Also wenn ich NEIN gesagt hab, dann hatte das auch einen WICHTIGEN Grund. Mach nur weiter so, bei Eric hat es super geklappt und er verwundert häufiger die Leute um uns herum, warum es so gut bei uns klappt, zumal ich alleinerziehend bin. Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 20:40



Antwort auf: Argumentieren greift?!

Hallo, zum Glück haben Sie noch nicht geantwortet! Folgender Nachtrag: Es kommt natürlich auch mal vor, daß ich sauer bin oder mal schlecht gelaunt, wie das auch bei meinem Sohn vorkommt. Nicht daß Sie meinen, ich bin GENERELL immer ruhig, dazu habe ich zuviel Temperament. LG Antje

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 13:03