Frage: Arbeiten und Bezugsperson II

Hi Dr. Pooth, letzte Woche schrieb ich ihnen,Mein Sohn 10M wird seit fast 8M vormittags von meiner Mutter betreut.Ich mache mir sorgen ,da er seit ca.einenMonat mich nicht weglassen will.Ich weiß sobald ich weg bin ist alles gut,aber wie soll ich mich in dem Moment verhalten?Heute habe ich mich in einer Min in der sein Aufmerksamkeit auf was anderes gelenkt war weggeschlichen.Sein Papa;danach fragten sie,übernimmt auch oft die Vormittagsbetreuung,ca.2x in 2Wochen.Beide sind ein schönes Team,das klappt also auch ganz gut.Ich stille ihn meist nochmal wenn er nicht zur Oma will,und dann wird er auch müde und legt sich zur oma ins Bett(ca.06:40Uhr!)Er ist auch gerne bei Oma,sie hat nämlich 2Hunde nach denen er verrückt ist. Außerdem schläft er in letzter Zeit sehr unruhig,jetzt wieder in unseren Bett.Er macht schon erste Schritte und robbt,krabbeln möchte er nicht.Muss ab Juli wieder Vollzeit und ich habe jetzt schon Herzschmerz,es fällt mir sehr schwer. Vielen Dank für ihre Mühe LG

Mitglied inaktiv - 26.02.2007, 07:56



Antwort auf: Arbeiten und Bezugsperson II

Hallo, der Moment der Trennung ist natürlich der schwerste für einen Säugling oder ein Kleinkind. Daher ist es zunächst einmal günstiger, das Kind merkt das Fortgehen der Bezugsperson nicht und freut sich dann einfach nur über deren Wiederkehr. Das setzt natürlich voraus, daß die Ersatzbezugsperson auch akzeptiert ist, das Kind komplett zu versorgen und zu trösten, wenn etwas währenddessen passiert. Läßt sich die offenkundige Trennung nicht vermeiden, ist es erfahrungsgemaß besser, wenn das Kind mit seiner Ersatzbezugsperson die Mutter verläßt und die Mutter erst danach weggeht. Im kommenden Sommer ist Ihr Sohn noch etwas älter und in der beginnenden Loslösungsphase. Da könnte jetzt der Vater sehr viel intensiver einspringen, es sei denn beide müssen arbeiten. Zwar ist die Anhänglichkeit dann erst einmal sehr hoch, aber es entwickelt sich mehr und mehr die Bereitschaft, aus der Bindung herauszugehen und auf das Loslösungsvorbild zuzugehen. Wenn der Vater nicht ausreichend zur Verfügung steht, müßte die Großmutter noch verstärkt zum Einsatz kommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Als 1. Bezugsperson Vollzeit arbeiten?!

Herr Dr. Nohr, aus finanz.Gründen muss ich wahrscheinlich ab Februar(meine Kleine ist dann 2) Vollzeit als Lehrerinarbeiten! bin dann zwar nicht jeden Tag 8-9h weg,aber deutlich mehr als jetzt! Unsere Kleine wird hauptsächlich von mir betreut, da mein Mann selbstständig ist! Sie akzeptiert ihn voll als 2. Bezugspers., hat momentan eine extreme Pa...


Arbeiten und Bezugsperson

Hallo Dr.Posth, mein Sohn ist nun fast 10M.alt.ich arbeite bereits seit er 2,5M alt war halbtags wieder.Er entwickelt sich prächtig,krabbelt zwar nicht aber robbt am Boden entlang,zieht sich überall hoch,läuft an Möbeln entlang und lässt sich teilweise schon los.Er brabbelt Mama,Tata,dada und nejnejnej und dreht dabei den Kopf Er isst auch ziemli...


Bestimmung über Bezugsperson wie soll ich damit umgehen?

Guten Tag, meine Tochter (2 J2Mon) befindet sich gerade mitten in der Trotzphase. Ich versuche so damit umzugehen, wie Sie es in ihren Büchern/Forum empfehlen. Eine Frage hätte ich allerdings noch dazu. Wenn ich ihr mal für kurze Zeit keine Aufmerksamkeit schenke, da ich z.B. koche, schnell aufräume, Wäsche wasche usw. quengelt sie und fängt dann...


beste Lösungen wenn man arbeiten gehen will oder muss

Ich glaube, ich habe mich bei Frage: Fruehzeitige-fremdbetreuung-durch-den-Vater-eine-Strapaze-fuer-das-Kind_46255.htm etwas falsch ausgedrückt. Es ging mir darum, ob ich meiner Tochter etwas angetan habe, indem ich sie ab einem Alter von 3 Monaten 2-3 x wöchentlich für ca. 4 Stunden mit ihrem Vater allein gelassen habe. Ich war sicherlich Hauptbez...


Verhalten, wenn ich vom Arbeiten nach Hause komme.

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! M. Sohn, 3,5 J. alt, gestillt,getragen,nie schreien lassen u. immer zuverlässig von mir betreut.Vater aufgrund v. Depression vor ca. 1,5 J. ausgezogen, Kontakt 2xwöchentl Ich habe vor 2 Mon. angefangen 3xwöchentl. vormittags zu arbeiten. M. Mutter betreut Sohn in der Zeit, ging ohne Weinen od. großen Abschiedsschmerz.D...


primäre Bezugsperson

Guten Tag, 1) da mein Mann und ich beide arbeiten, betreuen wir unsere 2,5 jährige Tochter gleichermaßen. Sie ist halbtags in Kita, 3 Tage die Woche hole ich sie ab und 2 Papa. D.h. sie hat keine primäre Bezugsperson. Sie ist mal auf mich fixiert, mal auf Papa und sie bestimmt auch wer wofür zuständig ist. Z.B Mama ins Bett bringen, mit Papa ausst...


Trennung Arbeiten

Hallo, mein Sohn ist 20M und ich arbeite seit 6M 3Halbtage/Woche. In der Zeit wird er von meiner Mutter oder meinem Vater+Stiefmutter betreut. Sehr gute Beziehung zu allen. Forumsgerecht erzogen, nie schreien gelassen, extremes Mama-Kind.Papa kümmert sich auch gut. Trotzdem fast jedes Mal heulen, wenn ich gehe. Sobald ich weg bin, ist aber alles gu...


Primäre Bezugsperson

Guten Tag Herr Posth Unser Kind ist drei Monate alt. Mein Mann und ich teilen uns die Kinderbetreuung auf, wir haben beide nach der Geburt des Kindes mehrere Monate Urlaub genommen und arbeiten danach beide zu je 50 Prozent. Das heisst, wir verbringen beide gleich viel Zeit mit dem Kind. Nun heisst es doch, dass es immer eine primäre Bezugsperson ...


Oma zur Bezugsperson machen

Sohn 24 Monate alt.Als Baby viel geschrien.alls Mutter unentspannt wegen falsch diagn.PKU. Regelm.Blutabnahmen. Zusätzlich starker Milchspendereflex,Sohn nie satt.Kein Schnuller Bis heute gestillt. Sohn nur von mir und vater betreut. geht offen auf andere Kinder zu.Bei Erwachsenen vorsichtig. Vater unternimmt viel.beim Einschlafen braucht er beide....


"Mama,geh arbeiten"

Lieber Dr. Posth Mein Sohn,22mon., forumsgem.erz., fröhlich,lebh.,temperamentv.wird von Papa u. Oma betr.,wenn ich arb.( 6 Std.)Ich dachte immer,Bind.sei gut Wenn ich heim komme,stößt er mich neuerd. weg und sagt" Mama,geh arbeiten"Beachtet mich ca. 20 Min. nicht,dann wieder norm. Abends,vor dem Einschlafen,klammert er wieder sehr viel,wiederh. ...