Frage: Anzeichen von ADHS??? oder ra(s)tlos!!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und von Anfang an lehnte er jeglichen Körperkontakt strikt ab, boxte und trommelte, schrie wie am Spieß, machte einen Pflitzbogen, lehnte sich weit nach hinten, er war ein Schreikind, er haßt es bis heute, in den Arm genommen zu werden. Er ist ein absoluter Wirbelwind, richtig hyperaktiv, kann gar nicht still sitzen, plappert in einer Tour, läßt sich kaum anziehen, wickeln, Essen ist eine Katastrophe, zappelt ständig oder träumt, läßt sich leicht ablenken, dabei muß er essen, denn er wiegt jetzt bei 74,2 cm nur 8,3 kg. Ich bin total verzweifelt, ich dachte er lehnt mich als Mutter ab, manchmal hab ich den Eindruck, er weiß gar nicht, wer ich bin, er freut sich bei mir nicht mehr als bei anderen, reagiert nicht anders bei mir. Ansonsten ist er sehr fröhlich, aber immer in Aktion. Ich habe jetzt viel über ADHS gelesen und ziehe viel Parallelen dazu, muß ich mir Sorgen machen und wo kann ich mir entsprechende Hilfe holen o. soll ich abwarten KiGa?

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 09:54



Antwort auf: Anzeichen von ADHS??? oder ra(s)tlos!!!

Hallo, in einem so frühen Alter kann man die Diagnose ADHS noch nicht stellen. Zwar forscht man daran, möglichst frühe Vorboten zu dieser Störungsform zu entdecken, um zu verhindern, was zu verhindern ist, aber da steckt man noch in den anfängen. Eines läßt sich aber am Verhalten Ihres Sohnes ablesen, und das ist, wenn es zutrifft, was Sie beobachten, eine gestörte Bindung. Ob sie nur vermeidend oder sogar desorganisiert ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Deisem Erscheinungsbild kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung zugrunde liegen. Sie sollten Ihren Sohn zunächst einmal in einem Kinderneurologischen Zentrum vorstellen, und wenn dort nichts besonderes zu finden ist, einer kompetenten kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz, die Bindungsstörungen und ihre Behandlung erkennen kann. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu aktiv? Erste Anzeichen für ADHS?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (7,5 Monate) wird momentan sehr schwierig. Sie schläft für ihr Alter einfach viel zu wenig (nachts 10-11 Stunden, manchmal sogar nur 9 Stunden mit bis zu 5 Unterbrechungen). Sie ist plötzlich oft schon um 6 Uhr wach, obwohl sie sonst bis 8 Uhr geschlafen hat. Dabei müsste sie super müde sein, denn tagsüber sc...


Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Hallo, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist gut entwickelt, wächst und gedeiht. Er dreht sich seit er 7 Monate ist von Bauch auf Rücken und zurück, im Moment scheint er mit aller Macht versuchen zu wollen, zu krabblen, was noch nicht gelingt und ihn sehr böse werden lässt. Er meckert deshalb sehr viel. Es ist so, dass er sich nur ganz gan...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Frueherkennung-ADHS-35-Jahre_48172.htm

Seit Beginn alleinerziehend. Sohn kurzer Stillrhythmus: 2 Std. Eigenes BEtt neben meinem. Mag keine DUnkelheit=>Kein Rollo. Extrem häufiges Erw, seit Brustabgewöhnung nachts mit 2 J. "nur" noch ein bis zweimal. Aktuell: einmal Erwachen gegen 5. Einschlafen mit Körperkontakt. Leider sehr zappelig, muss ihn oft zurechtweisen, sonst hampelt er nur rum...


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Unsichere Bindung oder Anzeichen von Autismus?

Hallo, meine Tochter schläft ca. 9 h/Nacht. Sie hat noch nie geschrien, wenn wir sie abends ins Bett gelegt haben. Auch untertags schreit sie selten. Anfangs war es ein wenig öfters, weil ich erst die Flasche machen musste (Stillen hat nicht funktioniert). Inzwischen bin ich auf Thermoskanne umgestiegen und erkenne besser die ersten An¬zeichen von...


Adhs ?

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn ist 3.5 Jahre alt und ist im Kindergarten (in dem ich arbeite). Hat mittlerweile 1 sehr enge Freundin und sonst 3 Kinder mit denen er spielt Sein Verhalten ist für mich nicht erkläbar, er ist sehr zappelich, laut, nur am Bewegungen- dabei macht er wahnsinnig laute Geräusche. Den Kindern macht er alles kapu...


ADHS

Hallo Frau Henkes, Mein Mann hat seit diesem Jahr eine diagnostizierte ADHS. Ich habe den Verdacht, dass auch ich es haben könnte aber noch keine gesicherte Diagnose. Können Sie mir eventuell sagen, wie hoch das Risiko ist, dass es unsere Tochter bekommt?  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Elterteil und bei beiden Elternteilen? ...


ADHS plötzlich antisoziales Verhalten

Sehr geehrte Frau Dr. Henkes, ein paar Monate nach der Einschulung (Sohn6 Jahre alt) haben die Lehrer mich darauf hingewiesen, meinen Sohn auf ADHS testen zu lassen. Er war immer ein wildes und lautes Kind meiner Meinung nach aber nie auffällig. Er verhällt sich zu Hause und auch heute noch immer sehr respektvoll mir gegenüber. Auch im Kinderga...


Geht es in Richtung ADHS?

Hallo Frau Henkes,  wir haben einen Sohn, der aktuell 2 Jshre und 3 Monate ist. Seit seinem 1. Geburtstag wurde er immer aktiver. Mittlerweile haben wir zu Hause häufig das Gefühl, dass er nicht weiß, was er mit sich anfangen soll. Er kann alleine überhaupt nicht spielen, aber auch wenn wir daneben sitzen, ist er sehr sprunghaft und hat Spielze...


Kind, 6 Jahre hat Probleme bei der Konzentration - ADHS?

Hallo, mein Sohn ist jetzt sechs Jahre als geworden und kommt dieses Jahr in die Schule. Es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass er Probleme hat, sich zu konzentrieren. Er ist schon ein Zappelphillip, kann aber auch mal stillsitzen. Wenn ich ihm etwas vorlese, kann er mir danach nicht mehr sagen, was ich gerade gelesen habe. Auch ...