Frage: anzeichen für ev. zappelphilip?

hallo, ich habe eine sehr dringende frage: mein sohn ist jetzt im neunten lebensmonat und sehr gut drauf. er ist sehr neugierig, robbt überall hin, möchte alles anfassen und in den mund stecken. mir wurde von einigen freunden gesagt,man müßte beobachten, ob er ein zappelkind später wird. Grund: er kann ganz selten ruhig sein, dh. wenn er auf dem schoß ist, dann guckt er überall hin, will runter etc.schmusestunden gibt es fast gar nicht, weil er immer nur auf entdeckungstour geht. zuerst habe ich gedacht, das dies normal ist, denn viele kinder sind nun sehr neugierig, doch durch das viele gerede bin ich nun ein wenig verunsichert. kann man denn jetzt schon überhaupt feststellen, ob er zappelig ist? falls ja, was kann man dagegen tun? vilen dank, für ihren rat.

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 20:35



Antwort auf: anzeichen für ev. zappelphilip?

Hallo, es gibt bis heute keine Möglichkeit die Anlagen für ein ADHS (Zappelphilipp) im Säuglings- und Kleinkindalter von einem lebhaften Temperament zu unterscheiden. Im Übrigen sind die Übergänge hier auch fließend. Also machen Sie sich keine Sorgen und die größte Chance, die Entwicklung zu einem ADHS zu unterbinden, besteht in einer ausgewogenen Erziehung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2005



Antwort auf: anzeichen für ev. zappelphilip?

hi las dir nicht reinreden. dein kind hat temperament und das ist auch gut und normal so. ob dein kind tatsächlich ein zappelphoilipp ist, lässt sich frühestens in der schule wirklich feststellen. lg veralynn

Mitglied inaktiv - 12.01.2005, 10:12



Antwort auf: anzeichen für ev. zappelphilip?

ich bin der gleichen meinung. zappelphilippe sind schnell. leider zu schnell diagnostiziert!!! ich spreche aus erfahrung. bin grundschullehrerin und kämpfe immer wieder gegen zu schnelle diagnosen. lass dein kind bloß nict ruhig stellen, schon gar nicht wenn es so klein ist!! wir alle haben zum glück unterschiedliche charaktere und temperamente!! blieb locker und sei froh, dass dein kind neugierig ist oder möchtest du lieber so einen lethargischen, desinteressierten zwerg? gruß sabeth

Mitglied inaktiv - 12.01.2005, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen für Autismus?

Gute Morgen, wir haben schon länger den Eindruck, dass unser Sohn (28 Monate) autistische Züge hat. Wir haben gestern auch die Tagesmutter darauf angesprochen und sie hat auch gemeint, dass sie manchmal den Eindruck hat. Woran mache ich es fest: -er spricht wenig, keine 2 Wort Sätze, TaMu sagt aber er versteht alles, kann es, ist aber faul -...


Sprachlich normal oder Anzeichen einer Störung ?

Guten Tag Frau Henkes,  mich würde Ihre Meinung zu folgendem Thema interessieren;  meine Tochter (bald 22 Monate alt), spricht mittlerweile unzählige Wörter und stabile 4 Wort Sätze. Seit einigen Wochen nun auch 5 und selten aber sie kommen 6 Wort Sätze. Wünsche und Anregungen kann sie problemlos äußern. Alles was gerade passiert wird kommen...


Autismus Anzeichen?

Guten Abend! Bei meinem Sohn sind uns einige Verhaltensweisen aufgefallen, die mir sorgen machen. er ist unser erstes Kind und daher bin ich verunsichert. Und zwar:  Spricht man ihn an, wenn man im Raum steht, schaut er auf und lächelt meistens auch zurück. Hat er jedoch zum etwas Interessantes entdeckt und krabbelt darauf zu oder ich sit...


erste Anzeichen zum Trockenwerden mit 13 Monaten?!

Lieber Herr Dr. Posth! Ich weiss, dass Kinder frühestens mit 18 Monaten anfangen können zu lernen sauber zu werden. Meine Tochter ist heute genau 13 Monate alt. Sie meldet sich seit ca. acht Wochen wenn sie in ihre Stoffindeln gepinkelt hat, sie wird dann unruhig und zeigt auf ihre Windel. Wenn sie ihr grosses geschäft erledigt hat, zieht sie mi...


Anzeichen von ADS.Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Hallo Dr. Posth Ich habe von meinem KA gesagt bekommen das mein Sohn 3J anzeichen von ADHS hat. Er ist in der Gruppe sehr wild,meistens bei Geburtstagen,Feiern usw,und "rastet" dann sozusagen voll aus.Ich fürchte, mich deshalb immer mehr zu isoliern, weil ich leider oft auf Unverständnis bei anderen Müttern stoße. Bei uns zu Hause klappt es z....


Anzeichen von ADHS??? oder ra(s)tlos!!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und von Anfang an lehnte er jeglichen Körperkontakt strikt ab, boxte und trommelte, schrie wie am Spieß, machte einen Pflitzbogen, lehnte sich weit nach hinten, er war ein Schreikind, er haßt es bis heute, in den Arm genommen zu werden. Er ist ein absoluter Wirbelwind, richtig hyperaktiv, kann gar nicht stil...


Welche Anzeichen gibt es das Schreien dem Kind geschadet hat?

Sehr geehrter Herr Posth Ich habe Ihre Antwort 44594 bezüglich des schreiens auch gelesen und bin sehr froh um Ihre Kompetenz in diesem Bereich. Ich interessiere mich wegen des Babyphons das ja wahrscheinlich oft zu spät reagiert hat (sie erinnern sich). Sie meinen mit den 30 min. sicher schreien im Arm der Eltern. Was aber wenn nun evt.etliche ...


Baby zu aktiv? Erste Anzeichen für ADHS?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (7,5 Monate) wird momentan sehr schwierig. Sie schläft für ihr Alter einfach viel zu wenig (nachts 10-11 Stunden, manchmal sogar nur 9 Stunden mit bis zu 5 Unterbrechungen). Sie ist plötzlich oft schon um 6 Uhr wach, obwohl sie sonst bis 8 Uhr geschlafen hat. Dabei müsste sie super müde sein, denn tagsüber sc...


Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Hallo, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist gut entwickelt, wächst und gedeiht. Er dreht sich seit er 7 Monate ist von Bauch auf Rücken und zurück, im Moment scheint er mit aller Macht versuchen zu wollen, zu krabblen, was noch nicht gelingt und ihn sehr böse werden lässt. Er meckert deshalb sehr viel. Es ist so, dass er sich nur ganz gan...


Unsichere Bindung oder Anzeichen von Autismus?

Hallo, meine Tochter schläft ca. 9 h/Nacht. Sie hat noch nie geschrien, wenn wir sie abends ins Bett gelegt haben. Auch untertags schreit sie selten. Anfangs war es ein wenig öfters, weil ich erst die Flasche machen musste (Stillen hat nicht funktioniert). Inzwischen bin ich auf Thermoskanne umgestiegen und erkenne besser die ersten An¬zeichen von...