Frage: Antwort auf letzte Frage (letzte Woche)

Hallo mein Sohn benennt sich selber noch gar nicht mit Namen allerdings benennt er auch andere nicht mit Namen er sagt zwar Oma,Opa usw. oder auch Namen von anderen aber spricht diese Personen nicht so an. Wenn er was möchte fordert es direkt von mir oder demjenigen der es machen soll indem er stur darauf wartet wenn er was weggeben möchte und es hinhält das derjenige es nimmt, geht derjenige weg oder so dann fragt er namentlich nach demjenigen auch wenn er die Oma am Telefon hatte bleibt er stumm, aber sobald ich auflege sagt er oma und telefon. Oft verstummt er auch in fremden Umgebungen.Er spricht(teis Zweiwort-Sätze)und hat für alles eine Bezeichnung. seit ein Zwei Tage kommt auch schon mal die direkte Ansprache mit "mama". Wenn ich frage wo Tim ist lacht er nur aber zeigt nicht auf sich oder aufs Spiegelbild, beim Spiegelbild sagt er meistens Mama zu sich ab und zu auch mal Tim wennich frage ob das Tim ist. Gruß Sandra und Danke

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 19:56



Antwort auf: Antwort auf letzte Frage (letzte Woche)

Hallo, das, was Sie heute über Ihren Sohn schreiben, bestätigt noch einmal meine Ansicht. Allerdings scheint Ihr Sohn noch Unsicherheiten zu spüren, wie er mit seinem neu gewonnen Gefühl: "ich bin das" umgehen soll. Immer noch sieht er ein wenig die "Mama" in sich. Daß er verlegen reagiert, wenn man ihn konkret nach seiner eigenen Person fragt, beweist, daß diese ihm schon bewußt ist. Das tun alle Kinder in diesem Alter und zählt als Reifemerkmal. Nur sprachlich scheint er noch nicht so weit zu sein, daß er seine Wünsche mit Worten vortragen könnte. Aber das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Trotzdem sollten Sie nicht die Vorsorge U7 verpassen, um das alles kontrollieren zu lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2006