Antwort auf 'Grausame Phantasien v. 16.02.09 (direkt darunter)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Antwort auf 'Grausame Phantasien v. 16.02.09 (direkt darunter)

Vielen Dank für Ihre Antw. Unser S. sieht ab und zu fern, nur KiKa, Sandmann etc, DVD wie Bob d Baum. Das 'aufregendste' war bisher Jim Knopf. Wir sind eine recht fröhliche Fam, haben viel Zeit, da ich nicht berufstätig bin, unternehmen viel, mein Mann hat Büro im Haus. Streiten auch mal, sehen aber, dass wir das nicht vor ihm tun. Falls doch, vertragen wir uns, dass er es sieht und erklären es. Es wird auch mal geschimpft, aber alles für mich 'im normalen Rahmen'. 'Blut' kann er evtl. vom Tierarzt haben, waren dort mit unserer kranken Katze zur Blutabn., Ärztin hat ihm alles genau erklärt, er fand es total spannend und kannte es auch von seinem Kinderarzt. Ich sah darin nichts Schlimmes, oder meinen sie, er war noch zu jung? Glaube, er fühlt sich unwohl im KiGa (s. Beitrag 'Nicht ohne Windel 16.2.). Bezugsp. ging nach 4 Wochen, Ersatz kam 4 W. später-keine Bindg.? Ist dort oft laut und sieht viel von größeren. Denke, er versucht Unsicherh. zu überspielen. Braucht noch Kuscheltier. Dan

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 00:12



Antwort auf: Antwort auf 'Grausame Phantasien v. 16.02.09 (direkt darunter)

Hallo, wenn Sie so sicher sind, dass die Anregung der Fantasien ihres Sohnes nicht durch den häuslichen Medienkonsum kommen kann, dann sollten Sie sich fragen, wie und woher er von draußen kommt. Wie ist es z.b. mit Medienkonsum bei Freunden? Gibt es noch andere Quellen? Erfahrungen beim Tierarzt sind zwar beeindruckend, werden aber von den Kindern im Zusammenhang gesehen und auch nur so als Eingriff des Arztes abgespeichert. Daraus können keine Fantasien mit grausamen Inhalten entstehen. die Situation im Ki-ga wird Ihren Sohn vielleicht ganz allgemein beeinträchtigen und womoglich verhindern, dass er besonders gerne in der Ki-ga geht. Aber die eigene Fantasietätigkeit wird auch dadurch nicht angeregt. Es kann allenfalls so sein, dass aggressive Impulse, die Ihre Sohn verspürt, durch vorbildhafte Erlebnisse inhaltlich angefüllt werden. Gehen Sie am besten noch einmal alles durch und schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2009