Frage: "Anschreien"

Hallo Dr.Posth,meine To.(2J,Loslös.beginnt laaangsam,fr.Fremdbetreuung,explosives Temp.)steckt mitten in der Trotzphase,die sie auch "dank"ihres Temperamentes stark auslebt.Bis auf Ausnahmen kommen wir auch recht gut damit zurecht.Nur eines macht mich noch verrückt und zwar ihr laut,anschreiendes NEIN.Sie schreit dieses richtig heraus.Das ist manchmal sehr unangenehm,weil sie dies auch bei anderen Familienmitgliedern tut.Ihre Cousine(3j)fragt sie nur etwas und sie brüllt ihr nur ein aggressives NEIN entgegen.Auch wenn wir auf dem Spielplatz sind und ein anderes Kind rutschen will o.ä.schreit sie die Kinder gleich an.Wir treffen vorher die Abmachung,dass wenn sie laut Schreit wir nach hause fahren,die anderen ganz traurig sind und Angst haben.Ist das die richtige Vorgehensweise,dieses Verhalten zu unterbinden?Haben die eventuell einen Rat/Vorschlag?Wir schreien sie nicht(!) an.Wir erheben zwar manchmal die Stimme,werden aber nie unnötig laut,eher im Gegenteil! Danke für Ihre Hilfe!Karo

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 09:16



Antwort auf: "Anschreien"

Liebe Karo, es müssen ja nicht Sie sein, von denen Ihr Tochter das herrische Nein übernommen hat. Schlechte Vorbilder in der Welt gibt es genug. Aber es passt wahrscheinlich zu ihrem Temperament. Diese Wenn-dann -Regeln, die auf dem Verständnis von Ursache und Wirkung basieren, werden erst ab 2 Jahre langsam vom Kind verstanden. Insofern ist noch allzu viel Wirkung zu erwarten. Aber das baut sich auf. Ansonsten würde ich Ihnen raten, eher gelassen auf diesen Ton zu reagieren. Es gibt eine oft sehr nützliche Methode, mit solchen Verhaltensweisen umzugehen, die der paradoxen Intervention. Immer wenn Ihr Tochter so schreit, tun Sie so als flüstere sie. Dann fordern Sie sie auf, lauter zu reden. Das machen Sie solnage, bis Ihrer Tochter der "Atem ausgeht". Beim nächsten Mal reagieren Sie wieder so. Wahrscheinlich ändert sich bei Ihrer Tochter etwas. Sie können mir ja mal berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.09.2009