Frage: Ansabbern

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist heute 10 Monate geworden. Seit ich denken kann, nimmt sie Dinge sofort in den Mund. Sie schaut alles nur kurz an und stopft sie dann sofort in den Mund. Ich finde das langsam unheimlich, denn keines der uns bekannten Kinder (und das sind eine Menge) tut das jetzt noch. Die meisten betrachten die Spielzeuge und spielen damit. Aber meine Tochter beißt alles an, nimmt es in den Mund und untersucht es so. Lena ist zwar drei Wochen zu früh auf die Welt gekommen, aber normal entwickelt, sie sitzt, krabbelt und läuft bereits. Allerdings hat sie gerade erst ihren ersten Zahn bekommen. Ist Ihr Verhalten mit dem in den Mund nehmen normal? Ich würde ja sehr gern mehr mit ihr spielen, aber so sitze ich nur immer da und versuche sie zu zeigen, was man zb. mit einem kleinen Stoff-Ball noch alles machen kann außer in den Mund zu nehmen. Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße, D. Richter

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 13:13



Antwort auf: Ansabbern

Liebe D.Richter, vielleicht täuscht Sie da Ihre Wahrnehmung, aber es gehört noch bis weit ins zweite Lebensjahr zu den typischen Verhaltensweisen eines Sgl. und Kk., wenn es die Gegenstände auch in den Mund nimmt und ablutscht. In Phase des Zahnens wird dieser "Trieb" sogar noch angeheizt durch die Bündelung der Wahrnehmung auf die Mundregion. Ich denke also, Sie brauchen sich da keine Sorgen zu machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2004