Frage: Ankunft des Geschwisters

Hallo Hr. Posth, meine Frage ist, wann der richtige Zeitpunkt für das 2. Kind unter Berücksicht. unserer Situation Ihrer Meinung nach ist: Meine Tochter wird am 06.05.2013 3 J. sein. (dann läuft Elternzeit ab) Ab 1. 04.2013 hat sie in einem Kigaplatz. Ich las, Kigaeintritt u. Ankunft des 2. Kindes sollte nicht zur gleichen Zeit erfolgen. Wieviel Abstand sollte sein? 4-5 Monate? Wenn es etwa so ist, dann gibt es 2 Optionen für uns: 1. Tochter geht April 2013 in den Kiga. Eingewöhnung ca. 4-5 Monate (?), Das 2. Kind käme also erst dann. (nach Planung . . .) 2. Geschwister kommt frühst. April 2013. 1. Kind bleibt bis Sept. zu Hause u. fängt erst mit 3,5 den Kiga an. Dazu noch:Mein Mann u. ich leben erst seit 5 J. in Deutschland, also wir haben hier keine Hilfe. Er geht früh morgens arbeiten u. kommt erst Abend, also Abholung u. alles bleibt an mir. Familiensprache ist unsere eigene Sprache aber auf Ihren Rat spreche ich mit meiner Tochter Deutsch (vormittags). Danke!

von kernhsil am 30.04.2012, 07:18



Antwort auf: Ankunft des Geschwisters

Hallo, es stimmt, dass der Ki-ga-eintritt, der für ein Kind unter 4 Jahre ohnehin nicht ganz leicht zu bewältigen ist und die Geburt eines Geschwisterchens zeitlich auseinander liegen sollten. Da würden 2-3 Monate sicher ausreichen. Ich halte es aber mehr für ihre ganz persönliche Entscheidung, ob sie erst das 2. Kind wollen und dann mit dem Ki-ga beginnen oder umgekehrt. Dafür gibt es eigentlich kein speziellen Kriterien. Außer, Ihre Tochter wäre sehr ängstlich und ohnehin noch gar nicht richtig Ki-ga-bereit. Andererseits würde eine lange sanfte Ablösung vor der Geburt des Geschwisterchens leichter durchzuführen sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2012