Frage: Anhaltende Trennungsangst

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 3J 8M, schon immer ein ängstliches Kind, stark gefremdelt, auf anderer Seite, lebhaft, fröhlich. Trennungsangst immer auffällig, auch bei vertrauten Personen wie Oma, Opa, dadurch wenig Fremdbetreuung, da immer mit weinen. Mit 8 Monaten OP am Kopf, viele Voruntersuchungen, einwöchiger KH-Aufenthalt. Geht seit er 2J 11M ist in eine Vorgruppe im Kindergarten, 3 x 4 Std wöchentlich. Sanfte Eingewöhnung - trotzdem jeder Abschied mit Weinen. Hat sich seither nicht viel gebessert, eher gesteigert - er schreit und weint,möchte sich nicht trennen. Nachdem er den Abschied überwunden hat, nur einige Minuten, fröhlich und ausgeglichen sagt auch es gefällt ihm. Bin nun am überlegen, ihn rauszunehmen und zu Hause zur Ruhe kommen zu lassen - entgegen Empfehlung der Erzieherin, die sagt, er lerne seine Angst zu überwinden. Hat ihrer Meinung nach die OP das Problem verstärkt? Wie soll ich ihrer Meinung weiter vorgehen. Therapeutische Hilfe? Vielen Lieben Dank

von anneh2012 am 01.07.2013, 08:38



Antwort auf: Anhaltende Trennungsangst

Hallo, nein, auf diese Weise überwindet ein Kind seine Angst nicht. Es unterdrückt sie nur und spaltet die Gefühle im Kopf ab. Das führt dann zu einem sehr ungesunden psychischen Zustand der Dissoziation, also der "Trennung" im Kopf. Getrennt werden zwei Bereiche, die unbedingt zusammengehören, nämlich Ereignis, resp. Erlebnis und Empfindung, resp. Gefühl. Das kann man sich so vorstellen, dass Verbindungsbahnen zwischen dem emotionalen Zentrum und dem Erinnerungszentrum an Ereignisse regelrecht gekappt werden. Die Erinnerung geht ihren eigene Weg und die begleitende Angst wiederum den ihren. Kommt im späteren Leben wieder Angst auf, eskaliert diese Angst, weil sie vom Betroffenen durch nichts mehr erklärt werden kann und fängt an frei zu flottieren. Das kann zu Panikattacken führen, agoraphobischen Zuständen oder zu Klaustrophobie usw. Trennungsangst ist die häufigste Ursache für die Entwicklung solcher Angststörungen. In der Therapie müssen dann mühsam und schmerzlich die gekappten Enden wieder zusammengeführt werden, wenn man sie überhaupt noch findet. Demzufolge wäre es gut, wenn Sie Ihrem Sohn zunächst eine Auszeit vom Ki-ga gönnten. Vielleicht jetzt über die Sommer- und Ferienzeit. Danach sollte Sie einen erneuten Start mit wiederum sanfter Ablösung einleiten. Erklären Sie der Erzieherin genau, warum sie das machen. Sie wollen ja auch den Ki-ga-platz behalten. Übringens gehe ich stark davon aus, dass die frühen Krankenhauserfahrungen auf dem Boden der Angst-Veranlagung viel mit den heutigen Reaktionen zu tun haben. Gerade deshalb ist es so wichtig, jetzt richtig zu handeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsangst Kiga

Sehr geehrter Dr. Posth, To (5) schwierige Eingewöhnung Sept mit 3, ich hochschwanger, sie klammert plötzlich, Okt Geburt, Tage im KH. dauerte sehr lange bis sie ohne Probleme ging. mit fast 4 viele Gedanken/Weinen wg. Tod (nach Tod Urgroßmutter). Viele Gespräche, dann bewältigt. Mit 4 Jahren immer freier, 4,5 alleine bei Freunden spielen, Geb...


Grosse Trennungsangst

Hallo Hr. Doktor, unsere Tochter ist 4 Jahre und geht seit 3 Wochen mit mir zusammen für 1 Stunde zur Eingewöhnung in den Kindergarten. Sie geht gern hin und spielt mit 2 Mädchen. Allerdings nur in meinem Beisein. Jedes kleine vorangekündigte Entfernen nur in einen anderen Raum scheitert weil sie mich weinend sucht. Erzieherinnen bemühen sich einig...


kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem sohn(5) und trennungsangstim Kindergarten. Als ich ihnen vor ca einem monat schrieb wollten mich die leiterin schon aus dem kindergarten haben. sie hatten mir ja geraten die eingewöhnung langsam angehen zu lassen. nun konnten wir die eingewöhnung nicht weiter machen da er...


folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Trennungsangst nachts bei 6 jähriger

Lieber Dr. Posth, wir haben schon ein paar Mal wegen meiner Tochter telefoniert. Sie war von Geburt an extrem unruhig, hat exzessiv geschrien. Impulsiv, ängstlich und anhänglich bis jetzt. Letzten Winter ging im Kiga nichts mehr. Sie empfohlen mir, im Kiga von vorn in ihrem Tempo zu beginnen. Hat fast 5 Monate gedauert bis ich sie dort allein lass...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...