Frage: Anhänglichkeit

Hallo! Mein Sohn (18 Mon) ist zur Zeit extrem anhänglich und auf mich fixiert. Wenn ich mit ihm kuschele und mein Mann kommt dazu, wird dieser erstmal weggeschubst. Er will mich total für sich allein. Was ja auch nicht weiter schlimm ist. Allerdings bin ich auch die Einzige die er immer wieder haut. Ich kann machen was ich will. Er hört nicht damit auf. Wenn ich so tue als ob ich weine oder schimpfe oder ihm auch mal leicht auf die Finger haue, fängt er an zu lachen. Will er damit nur meine volle Aufmerksamkeit erlangen? Zur Zeit wacht er auch nachts immer wieder auf und ruft nach mir. Wenn ich dann nicht sofort zu ihm gehe fängt er schnell an zu weinen. Da ich berufstätig bin, ist das natürlich ziemlich anstrengend. Gibt sich das wieder? Mein Mann und ich haben jeden Tag ein paar Stunden mit Devin alleine, da wir versetzt in Schichten arbeiten, und verbringen das Wochenende zusammen. Ich dachte das wäre gut für die Loslösung. Stimmt das? LG Jana

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 05:49



Antwort auf: Anhänglichkeit

Liebe Jana, im Prinzip stimmt das mit der Loslösung, aber Kinder, die von ihren Eltern stark im Wechsel betreut werden, weisen den Eltern gerne bestimmte Rollen zu. Also Mama darf nur das eine und Papa nur das andere. Auch mögen sie es nicht, wenn sich die Eltern offensichtlich zu nahe kommen, weil dann ihr Rollenbild verwischt erscheint. Damit schützen sich die Kinder offenbar vor einer sog. Bindungsverwirrung. Mit 1 1/2 Jahren begreifen die Kinder auch zum erstenmal richtig, dass sie ganz eigenständige Wesen sind und nicht mit der Mutter irgendwie verbunden. Das macht sie vorübergehend erneut etwas anhänglich. Aber das geht vorüber. Die induktiven Maßnahmen, die Sie beim Hauen Ihre Sohnes anwenden, machen sich erst langsam und mit der Zeit positiv bemerkbar (s. gezielter Suchlauf unter Induktion). Allerdings dürfen Ihrem Sohn dabei nicht auf die Finger schlagen. Das empfindet er wie ein Rechtfertigung für sein eigenes Hauen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit wegen Kranksein/Wiederannäherungskrise?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ein frohes neues Jahr! Meine Tochter (16 Monate, forumsger. erzogen) wurde kurz vor Weihnachten krank (Ohrenentzündung + Bronchitis) und ist seitdem wie ausgewechselt! Akzeptiert plötzlich nur noch mich, selbst bei Papa weint sie, Angst vor Rückenlage auf Wickeltisch, wird schneller wütend (schreit Nein) und weint schn...


Anhänglichkeit 2jähriger

Lieber Dr Posth,ich schreibe Ihnen aus großer Sorge heraus.Unser Sohn,24monate,forumsgerecht Erz.,LZS,ist in der letzten Wocheextrem mamaanhänglich und unselbständig.Am we hatten wir Besuch von insgesamt vier Kindern im Alter von 18 mon bis 6 Jahren.Unser Sohn war extrem und für ihn ungewöhnlich verschüchtert,er klammerte streckenweise an mir,wollt...


Anhänglichkeit

Hallo, ist es in Ordnung (vielleicht sogar an der Zeit) das klettenhafte Nachfolgen meiner T (13M) zu durchbrechen, indem Oma (bereits enge Bezugsperson) sie nach dem Tschüss sagen ablenkt.Sie signalisiert, dass sie zu mir will mit Arme recken etwas jammern.Oma kann sie dann gut mit etwas spannendem ablenken. Wenn i dann eine Stunde fort bin, geht ...


Anhänglichkeit bei 1- Jähriger

Meine Tochter hat sich vor drei tagen um 180 grad gedreht. Sie ist sehr anhänglich geworden, ich schaffe es nicht mal alleine ihr frühstück zu machen, weil sie immer hoch will. Es dauert manchmal ewig bis sie sich wieder beruhigt. Ich kann mir das nicht erklären, sie hat keine Erkältung, keine Impfung oder geht schon in den Kindergarten. Wenn sie a...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie entscheidet sich, für kurze Zeit alleine zu spielen. Ihren Papa mag sie grundsätzlich gern, wenn ich irgendwo in der Nähe bin, will sie trotzdem zu mir. Wenn Papa sie mir abends abnehmen möchte, wein...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...