Frage: Anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) ist seit der Geburt sehr auf mich fixiert. Der Papa wird überwiegend als Ersatz akzeptiert, in manchen Phasen jedoch nicht mal er. Sie hängt ständig an mir, will ganz oft getragen werden und schreit und tobt oft, wenn ich sie nur mal kurz absetzen möchte. Ich kann bisher keine Loslös-, Wiederannäherungs- oder sonstige Phase erkennen. Ich arbeite 2 ½ Tage die Woche und die Kleine wird in dieser Zeit innerfamiliär betreut. Diese Personen (Oma, Opa, Tante) werden akzeptiert solange ich nicht da bin. Bin ich aber anwesend, weicht sie kaum von meiner Seite und lässt sich auch selten von jemand anderem betreuen. Es ist zwar einerseits schön, so eine starke Bindung durch sein Kind zu spüren, aber manchmal fragen wir uns schon, ob das „normal“ ist oder ob wir nicht irgendwas falsch machen. Zu erwähnen ist vielleicht noch meine schwierige Schwangerschaft (Tod meiner Mutter). Damit versuchen wir uns einiges zu erklären. Danke! Vg, Brigitte

von Brigitte78 am 26.08.2013, 07:06



Antwort auf: Anhänglich

Hallo, die Einflüsse auf die Entwicklung des Ungeborenen in der Schwangeschaft sind noch schwer zu bestimmen. Es ist aber richtig, dass starker Stress das Ruhe - und Unruheverhalten des Neugeborenen beeinflusst. Aber dass Anhänglichkeit im zweiten Lebensjahr damit zusammenhängt, ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, dass sich über die ganze Zeit eine Beziehungsstörung herausgebildet hat. Viel naheligender ist das Loslösungsproblem, das eigentlich immer zu einer erhöhten Anhänglichkeit an die Mutter als primäre Bindungsperson führt. Denn die Befreiung aus der engen primären Bindung mit der Explorationslust und der Öffnung zu anderen Menschen ist Aufgabe der Loslösung. Solange der Vater, der für die Loslösungs als 2. Bindungsperson zuständig ist, nur als notgedrungener Ersatz angesehen wird, kann die gewünschte Entwicklung nicht stattfinden. Es hängt also im Moment sehr viel an den Bindungsangeboten des Vaters, der sich ähnlich einfühlsam, umsogernd und zuverlässig um seine Tochter kümmern sollte. Im gezielten Suchlauf gibt es unter "Loslösung" noch zahlreiche Antworten zu diesem Thema. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr anhänglich

Hallo Dr.Posth, mein Sohn (2 ¾) hängt sehr an mir,sicherl. auch daher,weil ich viel m.ihm im KH od.FÄ bin a.G.einer Körperbehinderung.Leider geht es aber soweit,dass er sich,sobald ich da bin, vom Papa fast nichts machen lässt – nicht Anziehen, nicht ins Bett bringen,kein Brot schmieren,nicht baden,nicht katheterisieren, keine Treppe runtertrage...


Sehr anhänglich

Hallo, unser Sohn (16 Monate) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich, ich darf keinen Schritt von ihm weichen sonst weint er sofort los. Sein Papa (ist sehr präsent und gibt sich viel Mühe) darf teilweise gar nichts, alles muss ich machen (füttern, anziehen, Windel wechseln etc.), ich muss zweimal in der Woche arbeiten, da passt dann mein Mann auf...


Tochter Distanzlos - Anhänglich

S. g. Dr. Posth, mehrfach mußte ich eine gewisse Distanzlosigkeit bei unserer T.(4J.) feststellen. Das bedeutet, dass sie z.B. eine neue Erzieherin im Kiga bekam und ich sie beim Abholen auf deren Schoß angekuschelt erblickte.Mehrfach stellte ich schon fest, dass wenn sich jemand intensiv mit ihr befaßt, dass sie sehr schnell sehr innig mit demjen...


Sohn sehr anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist sehr anhänglich und will fast immer auf den Arm (Kitaeingewöhnung gescheiterter: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Eingewoehnung-Kita-1-jaehriges-Kind_50074.htm wurde es noch etwas schlimmer, jetzt seit 3 Wochen wieder zu hause, vorher 2 Wo. Kita, war 4x aus dem Raum, ließ sich nicht beruhigen, la...


Mein Kind ist sehr anhänglich,kann ich ihn allein lassen

Lieber Dr. Posth, kann es der Mutter-Kind-Bindung Schaden,wenn ich meinen 16 Wochen alten Sohn zweimal die Woche allein lasse, um zumSport zu gehen? In dieser Zeit passt eine der beiden Omas auf ihn auf, vorzugsweise meine Muter,da er sie besser kennt. Er weint in dieser Zeit nicht, sondern ist fröhlich. Vom Temperament her ist er sehr impulsiv u...


Anhänglich, anfassen

Lieber Dr. Posth, es ist sehr schön, d. Sie uns allen so helfen. Meine Tochter (forumsgerecht, familienbett, 18 Monate) ist aktuell plötzlich wieder sehr anhänglich, zahnt auch grad. Oft möchte sie nur zu mir auf d. Arm und ich soll sie wickeln. Wenn sie müde ist, streichelt sie gern meinen Unterarm (dort Hautkontakt). Nimmt kein Kuscheltier. Geste...


Als Mutter zu Anhänglich?

Lieber Herr Dr Posth!Ich war mir bis jetzt sicher, dass ich "alles richtig mache" solange ich meinem Bauchgefühl vertraue. Ich stille meine Tochter (4 M voll u nach Bedarf, sie schläft bei uns im Bett, ich trage sie viel, etc.) Seit einem Gespräch mit m. Schwester bin ich mir bei einer Sache nicht mehr sicher.Ich will die Nähe die meine Tochter bra...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...


2,5 seit 2 W. sehr anhänglich

Hallo Herr Posth, S. ( 32 M ),( im Jan Bruder bek.) , geht seit Feb. zur Spielgr. ( 2x / Wo. ca 4 h ) Ort kannte er von Krabbelgr. Für Eingew. war Zeit, bisher ohne Tränen. Ich warte bis er sich wohl fühlt, dann verabsch. ich mich. Hat sich bisher aber nicht von mir verabschiedet. Gefällt ihm sehr gut. Seit zwei W. weint er beim Absch. , lässt s...


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr schlimm sobald ich oder mein Mann nur vom Stuhl aufstehen oder uns etwas von ihm weg bewegen. Wenn jemand ins Bad muss oder ich auch nur mal kurz zur Küche möchte (und wir haben eine offene Küche) dann i...