Frage: anhänglich und unsicher ?

Sehr geehrter Dr.Posth. Meine To.(knapp1J.) ist schon sehr lange extrem anhänglich. Ständig möchte sie auf meinen Arm oder krabbelt weinend hinter mir her, wenn ich sie mal nicht sofort hochnehmen kann. Sie hat als Säugling viel geschrien u. ließ sich auch nur schwer beruhigen.Außerdem fremdelte sie sehr stark, ich habe aber zuverlässig darauf reagiert. Sie schläft bei uns und wurde bis vor 2 Mo. noch gestillt. Die Anhänglichkeit läßt nur nach, wenn ihr Vater in der Nähe ist. Mein Mann wird sie in 2 Monaten jeden Vormittag betreuen. Wird sich dadurch die Anhänglichkeit verringern ? Ist das ein Zeichen für eine unsichere Bindung ? Ihr Drang Neues zu erkunden ist etwas gering, oder kommt der erst noch ? Sie läuft noch nicht und kann auch nicht frei stehen.Im Vgl. zu anderen Kindern sitzt sie fast immer nur auf meinem Schoß, wo sie sich dann auch sichtlich wohl fühlt. Ihr Verhalten verunsichert mich etwas.Wie soll ich auf ihre Anhänglichkeit reagieren ? Mit freundlichen Grüßen Tiffy

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 09:49



Antwort auf: anhänglich und unsicher ?

Hallo, diese Anhänglichkeit ist zunächst enmal kein Zeichen einer unsicheren Bindung. Sie hängt Ihrer Beschreibung des Verlaufs nach mit der besonderen Ängstlichkeit Ihrer Tochter zusammen, die sie von ihrer natürlichen Veranlagung her mitbekommen hat. Allerdings konnte es Ihnen auch nicht gelingen, diese Urangst ihrer Tochter ganz zu nehmen. Manchmal ist das so, und es helfen dann die besten Betreuungsangebote nicht, die Angst ganz zurückzudrängen. Der Drang, Neues zu erkunden, wird erst im zweiten Lebensjahr so richtig stark und dafür sollte sich dann auch der Vater ermunternd zur Verfügung stellen. Das fördert die Loslösung. Die reifende Motorik tut ein Übriges. Aber auch Sie können schon mal versuchen, ihre Tochter ein wenig zu aktivieren und attraktive Spielangebote zu machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglich, anfassen

Lieber Dr. Posth, es ist sehr schön, d. Sie uns allen so helfen. Meine Tochter (forumsgerecht, familienbett, 18 Monate) ist aktuell plötzlich wieder sehr anhänglich, zahnt auch grad. Oft möchte sie nur zu mir auf d. Arm und ich soll sie wickeln. Wenn sie müde ist, streichelt sie gern meinen Unterarm (dort Hautkontakt). Nimmt kein Kuscheltier. Geste...


Als Mutter zu Anhänglich?

Lieber Herr Dr Posth!Ich war mir bis jetzt sicher, dass ich "alles richtig mache" solange ich meinem Bauchgefühl vertraue. Ich stille meine Tochter (4 M voll u nach Bedarf, sie schläft bei uns im Bett, ich trage sie viel, etc.) Seit einem Gespräch mit m. Schwester bin ich mir bei einer Sache nicht mehr sicher.Ich will die Nähe die meine Tochter bra...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...


Anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) ist seit der Geburt sehr auf mich fixiert. Der Papa wird überwiegend als Ersatz akzeptiert, in manchen Phasen jedoch nicht mal er. Sie hängt ständig an mir, will ganz oft getragen werden und schreit und tobt oft, wenn ich sie nur mal kurz absetzen möchte. Ich kann bisher keine Loslös-, Wiede...


2,5 seit 2 W. sehr anhänglich

Hallo Herr Posth, S. ( 32 M ),( im Jan Bruder bek.) , geht seit Feb. zur Spielgr. ( 2x / Wo. ca 4 h ) Ort kannte er von Krabbelgr. Für Eingew. war Zeit, bisher ohne Tränen. Ich warte bis er sich wohl fühlt, dann verabsch. ich mich. Hat sich bisher aber nicht von mir verabschiedet. Gefällt ihm sehr gut. Seit zwei W. weint er beim Absch. , lässt s...


Unsicher

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist 3 Jahre. Wurde nie fremdbetreut, nie schreien gelassen, engagierter Vater, Familienbett. Lange Neonatalzeit (29. SSW geboren). Keine Hirnschäden, wir waren täglich die gesamte Besuchszeit bei ihm und ich bekam 2 Moante ein Mutter-Kind-Zi mit ihm. Er hat keine Behinderungen. Er ist in Gesellschaft total unsiche...


Unsicher vermeidende Bindung – weiterhin Krabbelstube?

Sohn (21,5 Mon) hat Kennz. einer vermeid.unsicheren Bindung. Vor 4 Wo haben wir mit der Eingew./Krabbelstube begonnen. Ich habe mich im Vorfeld leider nicht mit dem Thema Eingewöhnung auseinandergesetzt und musste jetzt feststellen, dass das ein fataler Fehler war. Ich war 3 Tg da, am 4.Tg.0,5 Std weg - als ich zurückkam zeigte er mir begeisternd e...


Bindung doch unsicher?

S.g.Dr.Posth! Habe Frage zum Verhalten unserer Tochter, 15 Monate alt. Ich habe sie nach den Empfehlungen dieses Forums erzogen, bin mir aber trotz allem nicht sicher, ob eine Sichere Bindung zustande kam. Vieles spricht dafür, aber manche verhaltensweisen geben mir Rätsel auf. So zB ist sie noch immer sehr anhänglich, will nicht recht zu Papa. Wen...


Unsicher-vermeidende Bindung?

Sohn (13M) als Baby Neugeborenes wenig geweint, wollte nur wenig Körpernähe, spät Blickkontakt. Sucht bis heute nicht viel körperliche Nähe außer nachts. Noch gestillt und Familienbett, nie schreien gelassen. Ab 5. Monat teilweise stark gefremdelt, mittlerweile anfangs skeptischer Blick, dann kontaktfreudig. In neuen Situationen erstmal in meiner ...


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr schlimm sobald ich oder mein Mann nur vom Stuhl aufstehen oder uns etwas von ihm weg bewegen. Wenn jemand ins Bad muss oder ich auch nur mal kurz zur Küche möchte (und wir haben eine offene Küche) dann i...