Anhänglich, schüchtern, sozial inkompetent bei überwiegendem Kontakt zur Mutter?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Anhänglich, schüchtern, sozial inkompetent bei überwiegendem Kontakt zur Mutter?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Ich bekomme nun zunehmend von Verwandten Druck ihn in eine Einrichtung zu schicken, da er ohne Kita „sozial verkümmern“ würde und ich ihm damit schaden würde. Er hat keine Geschwister, aber wir haben mehrmals die Woche Kontakt zu unseren Nachbarn (zwei Kinder – 4 Jahre + 20 Monate). Ansonsten hat er - neben dem Vater - viel Kontakt zu den Großeltern, obgleich er die Vormittage tatsächlich hauptsächlich mit mir allein verbringt. Er löst sich meines Erachtens nach in langsamen Schritten, aber mit Fortschritt. Liebt seine Großeltern, bleibt dort sehr gerne ohne mich und ohne Tränen. In Spielgruppen ist er jedoch zurückhaltend, bleibt viel bei mir. Genau das wird als Argumentation herangezogen, das müsste er eben trainieren. Er würde es später viel schwerer in der Kita haben und würde ein Mama-Kind, wenn ich ihn erst mit 3 schicken würde. Ist da etwas dran? Vielen Dank für Ihre hochgeschätzte Antwort. D. Hubert

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 09:25



Antwort auf: Anhänglich, schüchtern, sozial inkompetent bei überwiegendem Kontakt zur Mutter?

Stichwort: Kindergartenaufnahme wann? Hallo, zwar gab in früheren jahren mehr Kinder pro Familie, aber diese Familien lebten, wenn auf dem Lande, in viel größeren Abständen zueinander. Da wuchsen viele Kinder sozial lange Jahre relativ isoliert auf. Sie schienen weniger "verkümmert" zu sein, als manches Stadtkind, das ohne ausreichende Beaufsichtigung durch seine Eltern auf der Straße groß wurde. Für die frühe soziale Entwicklung des Kindes ist eine intakte Familie unabdingbar. Der Sozialkontakt zur Gruppe. also zu vielen Kinder kann erst auf diesem Grund gedeihen. 2-3 jahre bracuht des Kind zu Individuation (Selbstentwicklung) in der Familie oder einer familienähnlichen Struktur. Erst dann ist es der Gruppenauseinandersetzung gewachsen (im wahrsten Sinne des Wortes). Eine Fähigkeit in der sozialen Gruppe zu bestehen und mit den anderen Kinder erfolgreich zu kommunizieren kann man nicht antrainieren, es handelt sich um einen natürlichen Reifungsprozess. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sehr schüchtern u. anhänglich

Hallo Dr. Posth, m. To., 22 Mon., ist ein sensibles, schüchternes und sehr anghängliches Kind. Sie kam m. e. Omphalocele zur Welt, 4 Wo. Klinik; mit 5 Mon. 2 Wo. Klinik wg. Lungenentz.; jetzt im April 2 Wo. mit Not-OP wg. Darmverschluß. Das zur Vorgeschichte. Sie geht anderen Kindern gegenüber nicht aus sich raus u. weint sehr schnell. Bsp.: Freun...


Schüchtern

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,5 ) ist sehr schüchtern und defensiv im Umgang mit Fremden und Kindern. Eltern müssen ihn zu allen Aktivitäten begleiten und für ihn Kinder ansprechen. Löst sich erst nach langer Zeit, wehrt sich nicht bei Attacken. Obwohl er immer verunsichert wirkt,unter sich schaut und nicht antwortet, genießt er den Umgang mit ...


Anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) ist seit der Geburt sehr auf mich fixiert. Der Papa wird überwiegend als Ersatz akzeptiert, in manchen Phasen jedoch nicht mal er. Sie hängt ständig an mir, will ganz oft getragen werden und schreit und tobt oft, wenn ich sie nur mal kurz absetzen möchte. Ich kann bisher keine Loslös-, Wiede...


Schulkind-schüchtern

Hallo, mein Sohn (6) wird nach den Sommerferien in die Schule kommen. Er war seit jeher zurückhaltend und schüchtern, hat erst vor ca. 1 Jahr begonnen mit Fremden zu sprechen und geht nun auch auf andere Kinder zu. Leider hat er sich dabei ein Sicherheitsverhalten zugelegt, indem er beim Sprechen die Zähne zusammen beisst und komisch schaut. Dies m...


2,5 seit 2 W. sehr anhänglich

Hallo Herr Posth, S. ( 32 M ),( im Jan Bruder bek.) , geht seit Feb. zur Spielgr. ( 2x / Wo. ca 4 h ) Ort kannte er von Krabbelgr. Für Eingew. war Zeit, bisher ohne Tränen. Ich warte bis er sich wohl fühlt, dann verabsch. ich mich. Hat sich bisher aber nicht von mir verabschiedet. Gefällt ihm sehr gut. Seit zwei W. weint er beim Absch. , lässt s...


Schüchtern?

Lieber Hr. Posth! Unsere Tochter wird im Dez. 5 Jahre! Hat 2-J. Schwester, nachts noch Windel und Schnuller!! Diesen will sie partout nicht hergeben. Wenn ich sage sie wird bald 5 - "Na und, ich brauch ihn noch". Im Kiga ist sie wie ausgewechselt. Braucht lange bis das sie Anschluss zum Spielen findet, mag nicht gerne große Gruppen von Kindern b...


Tochter, knapp 3 Jahre, sehr schüchtern

Hallo, unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und wird von Tag zu Tag schüchterner. Sie geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht sehr gerne, aber (laut eigener Aussage und der, der Erzieher) schaut sie zu 90% nur zu. Manchmal bastelt oder malt sie, selten spielt sie, aber wenn dann nur alleine.  Inzwischen wird es auch außerha...


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr schlimm sobald ich oder mein Mann nur vom Stuhl aufstehen oder uns etwas von ihm weg bewegen. Wenn jemand ins Bad muss oder ich auch nur mal kurz zur Küche möchte (und wir haben eine offene Küche) dann i...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...


Stärkung des Selbstbewusstseins / sehr schüchtern

Guten Abend Frau Henkes, Ich habe eine tolle, aufmerksame 4,5 Jahre alte Tochter. Die Kita hat uns nun angesprochen, dass wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen sollten, dass meine Tochter eventuell ein Jahr später eingeschult wird. Ich bin da komplett auf der Seite der Kita. Meine Tochter ist zu Hause sehr offen und aufmerksam, redet viel...