Frage: anhänglich/quengeln

guten morgen herr dr. posth, für ihre tolle arbeit hier möchte ich mich im voraus bedanken. jetzt zu meinem problem:mein sohn (16 monate) ist seit einiger zeit teilweise sehr anhänglich,quengelt schnell,wenn es nicht gleich so geht,wie er es möchte.er kann laufen und will aber immer wieder auf den arm,mache ich das nicht gleich,dann krallt er sich an mir fest und quengelt.jetzt denke ich über eine wiederannäherungskrise nach.kann es aber auch erschwerte loslösung sein oder mache ich grundsätzlich was falsch?ich erkläre ihm, dass er schon laufen kann und ich ihn nicht immer tragen kann.dann versuche ich ihn abzulenken,was recht häufig gut klappt.zudem braucht er im moment viel kuscheleinheiten.stehe oft am bett und streichel ihn in den schlaf. vater vorhanden,kümmert sich auch gut.bemüht sich sehr.hab ich was übersehen?versuche viel zu loben,leider werde ich manchmal etwas lauter.kein schreien,aber bestimmtes reden.gefremdelt hat er auch.viell.haben sie einen rat.vielen dank fellmaus

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 10:24



Antwort auf: anhänglich/quengeln

Hallo, neben all den bindungstechnischen Feinheiten gibt es natürlich auch angeborene Charaktereigenschaften, die nicht so ohne weiteres zu verändern sind. Am besten, man versucht es gar nicht sie zu verändern, wenn sie sich nicht geradewegs sozial schädlich auswirken (z.B. verstärkte Aggressivität). So kann jetzt eine gewisse Defensivität sich bei Ihrem Sohn bemerkbar machen, die ihn schnell aufgeben lässt, wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt. Oder er entwickelt eine gewisse Ideenlosigkeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen und hängt lieber auf dem Arm seiner Mutter herum. Sie können nur versuchen, durch viele Spielangebote und geschickte Ablenkung Ihren Sohn auf sich selbst zu verweisen. Ansonsten aber werten Sie sein Verhalten erst einmal weiter als eine Phase, die wieder besseren Zeiten weichen wird. Körperlich gesund ist er doch? Viele Grüße und vielen Dank für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind ist sehr anhänglich,kann ich ihn allein lassen

Lieber Dr. Posth, kann es der Mutter-Kind-Bindung Schaden,wenn ich meinen 16 Wochen alten Sohn zweimal die Woche allein lasse, um zumSport zu gehen? In dieser Zeit passt eine der beiden Omas auf ihn auf, vorzugsweise meine Muter,da er sie besser kennt. Er weint in dieser Zeit nicht, sondern ist fröhlich. Vom Temperament her ist er sehr impulsiv u...


Anhänglich, anfassen

Lieber Dr. Posth, es ist sehr schön, d. Sie uns allen so helfen. Meine Tochter (forumsgerecht, familienbett, 18 Monate) ist aktuell plötzlich wieder sehr anhänglich, zahnt auch grad. Oft möchte sie nur zu mir auf d. Arm und ich soll sie wickeln. Wenn sie müde ist, streichelt sie gern meinen Unterarm (dort Hautkontakt). Nimmt kein Kuscheltier. Geste...


Als Mutter zu Anhänglich?

Lieber Herr Dr Posth!Ich war mir bis jetzt sicher, dass ich "alles richtig mache" solange ich meinem Bauchgefühl vertraue. Ich stille meine Tochter (4 M voll u nach Bedarf, sie schläft bei uns im Bett, ich trage sie viel, etc.) Seit einem Gespräch mit m. Schwester bin ich mir bei einer Sache nicht mehr sicher.Ich will die Nähe die meine Tochter bra...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...


Anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) ist seit der Geburt sehr auf mich fixiert. Der Papa wird überwiegend als Ersatz akzeptiert, in manchen Phasen jedoch nicht mal er. Sie hängt ständig an mir, will ganz oft getragen werden und schreit und tobt oft, wenn ich sie nur mal kurz absetzen möchte. Ich kann bisher keine Loslös-, Wiede...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


plötzliches Quengeln in der Nacht

Guten Morgen Herr Dr. Posth Mein Sohn (1) fröhlicher und sehr aktiver Junge, gestillt bis 8. Monat, guter Esser, derzeit langsame Umstellung auf Familienkost, schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, Schlafbegleitung i Elternbett bis eineschlafen, läuft seit 6 Wochen, hat seit ebenfalls seit 6 Wochen die ersten Zähne (zwei oben, zwei unten...


2,5 seit 2 W. sehr anhänglich

Hallo Herr Posth, S. ( 32 M ),( im Jan Bruder bek.) , geht seit Feb. zur Spielgr. ( 2x / Wo. ca 4 h ) Ort kannte er von Krabbelgr. Für Eingew. war Zeit, bisher ohne Tränen. Ich warte bis er sich wohl fühlt, dann verabsch. ich mich. Hat sich bisher aber nicht von mir verabschiedet. Gefällt ihm sehr gut. Seit zwei W. weint er beim Absch. , lässt s...


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr schlimm sobald ich oder mein Mann nur vom Stuhl aufstehen oder uns etwas von ihm weg bewegen. Wenn jemand ins Bad muss oder ich auch nur mal kurz zur Küche möchte (und wir haben eine offene Küche) dann i...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...