Frage: anhänglich Teil 2

Hallo, melde mich nochmals wegen der Anhänglichkeit meines Sohnes: als ängstlich würde ich ihn nicht direkt bezeichnen, denn wenn er zu Hause ist, verhält er sich ganz anders. Ist auch sehr aktiv,probiert alles aus. Er ist bloß auf mich fixiert, wenn andere Kinder dabei sind. Z.B. gestern auf dem Spielplatz, anfangs waren viele Kinder da, da stand er nur an meiner Hand und hat geguckt- später als nur noch 3 Kinder da waren, hat mein Sohn alles gemacht, ist gerutscht, geschaukelt, geklettert......!! Wegen körperl.Ursache, ich sollte auch mal sagen, dass mein Sohn einen angeborenen Herzfehler hatte (wurde mit 9 Mon. operiert), ist nun aber voll belastbar. Kann er auch durch die Klinikaufenthalte irgendwie einen "Knacks" bekommen haben und er alles noch nicht richtig verarbeitet hat und daher so anhänglich ist !?! Das sagte eine Logopädin schonmal, weil mein SOhn auch in der Sprache hinterher hängt! Was meinen sie denn mit psychlogischer Ursache, und was kann ich da tun ??

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 09:07



Antwort auf: anhänglich Teil 2

Liebe Cäcilia, das Problem, sich in einer Gruppe einzufinden wächst natürlich mit der Anzahl der Gruppenmitglieder. Das hat schon etwas mit Angst zu tun, eigentlich mit sozialer Angst. Ein früher Krankenhausaufenthalt kann Probleme in der psychosozialen Entwicklung hervorrufen, muß es aber nicht. Das hängt immer sehr von den einzelnen Umständen ab. Am besten ist es, Sie nehmen Ihren Sohn an der Hand und gehen mit ihm zu den anderen Kindern und helfen ihm bei der Kontaktaufnahme. Sie bleiben dann solange in seiner Nähe, bis Sie merken, daß er sich von Ihnen löst. Das vollzieht sich ganz automatisch. Also genau das Gegenteil von dem, was Sie denken. Wenn Sie Ihre Hand blockieren, damit er Sie losläßt, dann fühlt er sich von Ihnen abgelehnt, und Sie erreichen genau das Gegenteil von dem, was Sie wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2004



Antwort auf: anhänglich Teil 2

Sollte ich also weiterhin wegen dem an der Hand laufen, meine Hand mit etwas anderem blockieren und ihn immer wieder ermutigen alleine zu laufen ? Wegen dem Kontakt mit anderen KIndern, da meinte unser KiA nur, dass sich das sicherlich noch geben würde! Es gibt aber auch immer wieder Situationen in der sich mein Sohn dann mal von mir löst und spielen geht, aber nur gaaanz selten....und er hat einfach die meisten Probleme, wenn viele andere KInder da sind! Vielen Dank und liebe Grüße Cäcilia

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr anhänglich

Hallo, unser Sohn (16 Monate) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich, ich darf keinen Schritt von ihm weichen sonst weint er sofort los. Sein Papa (ist sehr präsent und gibt sich viel Mühe) darf teilweise gar nichts, alles muss ich machen (füttern, anziehen, Windel wechseln etc.), ich muss zweimal in der Woche arbeiten, da passt dann mein Mann auf...


Tochter Distanzlos - Anhänglich

S. g. Dr. Posth, mehrfach mußte ich eine gewisse Distanzlosigkeit bei unserer T.(4J.) feststellen. Das bedeutet, dass sie z.B. eine neue Erzieherin im Kiga bekam und ich sie beim Abholen auf deren Schoß angekuschelt erblickte.Mehrfach stellte ich schon fest, dass wenn sich jemand intensiv mit ihr befaßt, dass sie sehr schnell sehr innig mit demjen...


Sohn sehr anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist sehr anhänglich und will fast immer auf den Arm (Kitaeingewöhnung gescheiterter: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Eingewoehnung-Kita-1-jaehriges-Kind_50074.htm wurde es noch etwas schlimmer, jetzt seit 3 Wochen wieder zu hause, vorher 2 Wo. Kita, war 4x aus dem Raum, ließ sich nicht beruhigen, la...


Mein Kind ist sehr anhänglich,kann ich ihn allein lassen

Lieber Dr. Posth, kann es der Mutter-Kind-Bindung Schaden,wenn ich meinen 16 Wochen alten Sohn zweimal die Woche allein lasse, um zumSport zu gehen? In dieser Zeit passt eine der beiden Omas auf ihn auf, vorzugsweise meine Muter,da er sie besser kennt. Er weint in dieser Zeit nicht, sondern ist fröhlich. Vom Temperament her ist er sehr impulsiv u...


Anhänglich, anfassen

Lieber Dr. Posth, es ist sehr schön, d. Sie uns allen so helfen. Meine Tochter (forumsgerecht, familienbett, 18 Monate) ist aktuell plötzlich wieder sehr anhänglich, zahnt auch grad. Oft möchte sie nur zu mir auf d. Arm und ich soll sie wickeln. Wenn sie müde ist, streichelt sie gern meinen Unterarm (dort Hautkontakt). Nimmt kein Kuscheltier. Geste...


Als Mutter zu Anhänglich?

Lieber Herr Dr Posth!Ich war mir bis jetzt sicher, dass ich "alles richtig mache" solange ich meinem Bauchgefühl vertraue. Ich stille meine Tochter (4 M voll u nach Bedarf, sie schläft bei uns im Bett, ich trage sie viel, etc.) Seit einem Gespräch mit m. Schwester bin ich mir bei einer Sache nicht mehr sicher.Ich will die Nähe die meine Tochter bra...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...


Anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre) ist seit der Geburt sehr auf mich fixiert. Der Papa wird überwiegend als Ersatz akzeptiert, in manchen Phasen jedoch nicht mal er. Sie hängt ständig an mir, will ganz oft getragen werden und schreit und tobt oft, wenn ich sie nur mal kurz absetzen möchte. Ich kann bisher keine Loslös-, Wiede...


2,5 seit 2 W. sehr anhänglich

Hallo Herr Posth, S. ( 32 M ),( im Jan Bruder bek.) , geht seit Feb. zur Spielgr. ( 2x / Wo. ca 4 h ) Ort kannte er von Krabbelgr. Für Eingew. war Zeit, bisher ohne Tränen. Ich warte bis er sich wohl fühlt, dann verabsch. ich mich. Hat sich bisher aber nicht von mir verabschiedet. Gefällt ihm sehr gut. Seit zwei W. weint er beim Absch. , lässt s...


Extrem anhänglich

Hallo! Mein Sohn wird in einigen Tagen zwei Jahre alt und ist seit Monaten sehr anhänglich. Nicht nur das, sondern er weint wirklich sehr sehr schlimm sobald ich oder mein Mann nur vom Stuhl aufstehen oder uns etwas von ihm weg bewegen. Wenn jemand ins Bad muss oder ich auch nur mal kurz zur Küche möchte (und wir haben eine offene Küche) dann i...