Frage: Angstschreien

Hallo Herr Dr. Posth, habe mal eine Frage, die bestimmt nicht aus der Ferne beantwortet werden kann, aber ich versuche es mal zu schildern, bin nämlich etwas beunruhigt (wenn man das so sagen kann)... Meine Tochter (18,5 Monate) will pertu nicht alleine einschlafen. Sie ist sehr anhänglich, beschäftigt sich jetzt zwar schon mal alleine, aber zum Einschlafen braucht sie mich immer noch. Habe mal gelesen das man den Kindern schon einiges erklären kann - von wegen Mama ist in der Nähe, brauchst kein schlechtes Gefühl zu haben etc. -. Ich habe es mal von Zeit zu Zeit immer wieder ausprobiert sie nach einem langen Einschlafritual mit den Worten zu verlassen "Mama muß noch was erledigen, du hörst mich ja, ich bin in der Nähe, falls was ist kannst du mich rufen bzw. zu mir kommen (sie kann aus ihrem Bett selbständig rein und raus). Leider weint sie sofort los wenn ich den Raum verlassen, wenn ich energischer werde steht sie vor mir, zittert am ganzen Körper und meiner Meinung nach ist das panisches Schreien. Sie wollte von Anfang an pertu nicht alleine schlafen, haben schon so viel ausprobiert. Teilweise schlafe ich den Rest der Nacht bei ihr (meistens wird sie so gegen 2-3 Uhr wach und kommt ins Elternbett) und teilweise schläft sie bei uns. Wenn ich mich zu ihr setze und ein paar Minuten warte und denke jetzt schläft sie und ich gehe dann, dann weint sie sofort los. Bin völlig am Ende mit den nerven, seit dem sie auf der Welt ist habe ich bestimmt nie länger wie 3 Stunden am Stück geschlafen. Habe selbst zur Zeit eine Therapie und ich möchte nichts "falsch" machen. Das Schreien definiere ich schon als panisches Schreien, Bock-Wut-Schmerz hört sich einfach anders an. Sie rennt dann halt mit ausgestreckten Armen hinter mir her und weint heftig wenn ich versuche sie alleine einschlafen zu lassen. Was kann ich tun? Können Sie mir einen Rat geben? Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Mühe. Nicole

Mitglied inaktiv - 12.05.2003, 21:09



Antwort auf: Angstschreien

Liebe Nicole, leider kann ich die Schlaffragen nicht mehr beantworten. Trotzdem viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2003



Antwort auf: Angstschreien

Hallo Nicole! Ich kenne deine Situation nur allzugut! Länger als 3 Stunden habe ich seit der Geburt meines Sohnes, 14 Monate, auch nicht mehr geschlafen. Bei mir hat es zwar nicht geholfen.... aber ich möchte dir trotzdem den Rat geben, den eine Freundin, bei der damit alles funktioniert hat (wie gesagt, bei mir ist es nicht aufgegangen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert)geben. Also meine Freundin hat eine wirklich tolle Homöopathin gefunden, die ein Mittel für ihre Tochter´gefunden hat, womit sie um einiges besser schläft! Die Kleine hatte Albträume und das ist behandelt worden. Ich mache es momentan so, daß ich etwa 20 Minuten am Bett meines Kleinen stehen bleibe bis er eingeschlafen ist, dann schleiche ich mich hinaus. Wenn er dann, leider meist nach 2 Stunden wieder zu schreien beginnt, versuche ich immer ihn in seinem Bett zu beruhigen und nehme ihn, wenn das nicht mehr geht zu mir ins Bett. Leider haben wir momentan das Problem, daß er ca. um 4 in der Früh so bitterlich und absolut untröstlich zu weinen beginnt, daß er sein Milchfläschchen braucht, danach ist aber noch 2 Stunden Ruhe. Weiters habe ich es mit Kräutertees probiert, das funktionierte manchmal und dann wieder nicht mehr. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Unterstützung und ganz viel Kraft, ich weiß wie die Nerven und noch vieles andere leiden! Katja

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 08:35



Antwort auf: Angstschreien

Hallo nito und katja, ich kann eure Situation gut nachvollziehen, auch mir fehlt seit über 400 Nächten der Schlaf. Einen Rat weiß ich leider auch nicht, aber meine Solidarität kann ich anbieten - manchmal hilft ein aufmunterndes Wort und die Gewissheit, dass es anderen genauso geht. Nur Mut, ich glaube "falsch" machen kann man nichts, wenn man nur liebevoll auf sein Kind eingeht. Und diese Liebe bekommt man doch täglich zurück. Dafür lohnt es sich - gell. Liebe Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 09:57



Antwort auf: Angstschreien

Hallo! Warum laßt Ihr das Kind nicht bei Euch im Bett schlafen? Solange dabeibleiben, bis es schläft und dann alleine liegenlassen bis man selbst ins Bett geht...!?!?! Gruß

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 14:19