Frage: angst vorm einschlafen - 19 monate

lieber herr dr. posth! meine tochter ist 19 monate alt und schlief seit einiger zeit ganz prima in ihrem bettchen ein. zwar sollte ich dazu im raum bleiben, aber das war nie ein problem für mich. seit einigen tagen brüllt sie beim hinlegen und schreit, tobt und wütet, was das temperament hergibt(und das ist wirklich beachtenswert;-)) sie ruft immer "mama - arm", "mama - aua " - wobei sie ganz sicher keine schmerzen hat, sie sagt in so einem fall auch "weh". sie ist beinahe panisch und mag nicht einschlafen...aber wenn ich sie auf den arm nehme und tröste, beruhigt sie sich recht schnell. ich möchte aber nicht, dass sie wieder anfängt, nur bei mir auf dem arm einzuschlafen, es war schon ein harter kampf vor ca. einem halben jahr, bis wir das so hinbekommen haben, dass sie in ihrem bett einschläft. kann es sein, dass sie jetzt schon nacht-angst hat? sie sagt auch oft im auto, wenn es schon dunkel ist, "lampe an" oder " uuuh dunkel" und möchte dann zwingend und sofort ein licht haben. ich hab ihr auch schon ein kleines nachtlicht am bett angemacht, aber das will sie auch nicht. wie geh ich denn am besten damit um und wie kann ich ihr die angst nehmen?? vielen dank. nicky mit sonja

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 20:36



Antwort auf: angst vorm einschlafen - 19 monate

Liebe Nicky, leider kann ich auf reine Schlaffragen in meinem Forum nicht mehr antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Einschlafen

Hallo, meine Tochter 2. hat seit einer Woche große Trennungsängste vorm Einschlafen. Sie will wieder aus dem Bett herausgenommen werden, man soll bei ihr bleiben und die Zimmertüre darf nicht mehr geschlossen werden. Dazu ist zu bemerken, dass meine Tochter seit Geburt alleine schläft und die Zimmertür immer geschlossen war. Seit einem 1/2 Jahr s...


Einschlafen, Angst, Trotz (?), Erbrechen

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (3,5) hat derzeit heftige Einschlafprobleme. Sie weint nach mir und steigert sich bis zum Erbrechen, wenn ich nicht komme. Ich begleite sie nun seit zwei Abenden in den Schlaf, weil wir denken, ein Machtkampf hat bei der Heftigkeit ihrer Brecherei nur Verlierer und ihre Panik und Hysterie muss eine Ursache h...


bitterliches Schreien bei jedem Einschlafen - Angst vorm Schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 6 Monate alt. Unser Problem ist das Ein-, Durchschlafen, egal zu welcher Zeit, wobei das Einschlafen zur Nacht die schwierigste Phase darstellt (trotz "Einschlafritual") - Von alleine (z.B. beim Spielen oder in der Wippe) schlief er noch nie ein, es war schon immer mit Schreien verbunden. Wir haben ihn ...


Angst beim Einschlafen wie würden Sie das einschätzen?

Guten Morgen! Unser seit Mai 6jähriger Sohn sagt zur Zeit vor dem Einschlafen immer wieder, daß er Angst hat. Wovor / warum kann er nicht sagen. Er kann manchmal vor Angst lange nicht einschlafen, wobei wir immer mit ihm lesen, bis er tief eingeschlafen ist. Er schläft noch in unserem Zimmer, er will auch nicht alleine in seinem Zimmer schlafen (i...


Was kann ich machen das mein Sohn keine Angst vorm einschlafen hat?

S.g.Dr.! Mein Sohn (16 Monate) hatte schon immer Probleme damit, einzuschlafen. Einschlafstillen im 1. Lj funktionierte nicht. Weder Autofahren noch Wagerl hat er akzeptiert. Deshalb habe ich ihn immer in der Trage zum Schlafen gebracht. Aber auch in der Trage hat er manchmal vor der EInschlafen gequengelt. Nun bringe ich ihn im Elternbett durch F...


Angst vor dem Einschlafen

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (3 Monate) hat Probleme mit dem Einschlafen. Sie schläft nur an meiner Brust friedlich ein,allerdings ist es nicht möglich Sie in Ihr Bett o.ä. abzulegen, denn sofort,ist Sie wieder wach. Erstaunlicherweise, funktioniert das Ablegen nach dem Stillen zum Abend sprich Nachts immer. Andere Möglichkeiten Sie tagsüber z...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...