Frage: Angst vor dem Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist ein ehemaliges FG aus der SSW 29+6 ohne Komplikationen und ohne Beatmung, inzwischen ist er 2 1/2 Jahre alt. Er wird noch zuhause betreut und geht sehr gern an 4 Tagen pro Woche für je 2 Std. in einen Spielkreis bzw. Mini-Klub. Er ist kontaktfreudig und spielt gern mit anderen Kindern. Auch Erwachsenen gegenüber ist er aufgeschlossen. In seiner Entwicklung entspricht er dem chronologischen Alter. Meine Frage an Sie ist nun folgende: Er hat schon immer und nun mit zunehmendem Alter sehr große Angst vor dem Kinderarzt. Er geht ohne Probleme in die Praxis herein, auch in das Wartezimmer und ins Behandlungszimmer. Sobald unser KiA sich ihm jedoch zuwendet, weint und schreit er und beruhigt sich erst, wenn er fertig ist. Der KiA selbst hat ihn noch nie geimpft, das Impfen wird durch die Schwestern übernommen. Vor dem Arztbesuch erkläre ich ihm auch immer genau, was auf ihn zukommt. Wie könnten wir ihm das erleichtern? Vielen Dank!, D. Remmler

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 07:05



Antwort auf: Angst vor dem Kinderarzt

Liebe D. Remmler, da bleibt mir immer nur die Möglichkeit, einen Appell an meine Kollginnen und Kollegen zu richten, sich ihren kleinen Patienten mit aller Rücksichtnahme auf ihre Ängste und Vorbehalte und mit aller Behutsamkeit beim Untersuchen zuzuwenden. Sehr wichtig sind ablenkende Spiele und Ansprachen. Für solche Fälle habe ich immer ein Arsenal an Kuscheltieren, Puzzles oder Holzspielzeug in den Untersuchungszimmern. Auch mechanisches Spielzeug funktioniert ausgezeichnet. Sollte der KiA/KiÄ so etwas nicht besitzen oder einsetzen, bringen Sie es mit und bitten den Arzt, es mit Ihnen zusammen einzusetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind rund 1,5 Jahre hat Panik vor Ärzten/ Kinderarzt: Wie lindern wir die Angst?

unser Sohn ist nun knapp 20 Monate alt. Er kennt den Kinderarzt vor allem wegen der regelmäßigen Impftermine und der Vorsorgeuntersuchungen. Bereits sehr früh hat er eine massive Panik vor dem Arzt bzw. den Ärzten der Gemeinschaftspraxis entwickelt (Panik bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person). Selbst wenn die Person die ihn so ängstigt noch...


Weinen beim Kinderarzt

Lieber Dr. Posth! Wie kann ich meiner Tochter (fast 18 Monate) die Angst vor dem Kinderarzt nehmen? Leider schreit sie momentan schon, wenn wir nur ins Behandlungszimmer gehen. Ich muß dazu sagen, daß sie sonst eigentlich nicht sehr ängstlich ist. Bei fremden Personen ist sie zwar etwas skeptisch, aber weinen tut sie fast nie. Unser Kinderarzt i...


komischer Kinderarzt?

Hallo Herr Dr. Posth, ich hab mal eine Frage, bei uns in der Stadt ist ein Kinderartz als Alkoholiker verrufen. und Seltsamerweise hat jedes Kind immer nur Mittelohrentzündung und riecht nach Aceton! Dann giebts immer Octobacid und Tee mit Traubenzucker. Wir Mütter lachen mittlerweile drüber, aber komisch ist das doch schon oder? Stimmt es ...


Kinderarzt zum Thema Schlaf

Guten Tag, Herr Dr. Posth, ich bzw. mein Sohn (11 Monate) ist in guten Händen eines sehr kompetenten und freundlichen Kinderarztes. Heute war die U6 und unter anderem kamen wir auf das Thema Schlafen. Ich bemerkte, dass mein Sohn im Grunde ganz gut schläft, er aber in 11-12 Stunden Nachtschlaf ca. 2-3 x wach wird und Zuwendung braucht, unter Ums...


Kinderarzt

Hallo, hab nochwas zu fragen: meine Tochter (6 Monate) hat am Mittwoch die U5 beim Kinderarzt. Aber bisher war es immer so, wenn sie beim ihm war und er sie nur angesprochen hat, hat sie angefangen, wie am Spieß zu brüllen und auch erst aufgehört, wenn wir wieder draußen waren. Wie haben schon scherzhaft gemeint, "sie kann seine Stimme ...


Angst vorm/beim Kinderarzt

hallo dr.post, mein sohn (20 mon) wurde zu anfang des jahres 4 tage im krankenhaus wegen austrocknung bei magen/darm-erkrankung behandelt (tropf etc.). seither brüllt er wie am spieß wenn wir in ein behandlungszimmer kommen. eine untersuchung oder impfung ist nur durch fixieren möglich und auch da nur sehr oberflächlich. vorbereitende bücher, abla...


Angst / Furcht vor dem Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Posth, endlich habe ich es geschafft, Ihr tolles Buch zu lesen, aber das nur nebenbei. Mein Problem ist, dass mein Sohn ( 21 Monate alt) eine mittlerweile ausgeprägte Kinderarzt-Phobie hat. Schon seit einiger Zeit fängt er beim Kinderarzt schon im Treppenhaus an, ganz schrecklich zu weinen und zu schreien und tut dies so lange, bis ...


Kinderarzt

Hallo Hr. Dr. Posth, wir sind umgezogen und mussten einen neuen Kinderarzt konsultieren, da unser Sohn erbrochen hat. Der Arzt hat mich als erstes von meinem Sohn weggeschickt und sich vor ihn gesetzt, so, dass er keinen Augenkontakt zu mir haben konnte, dann hat er ihn untersucht wider Protest, der natürlich schwächer ausfiel als sonst, ich denke,...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...