Frage: Angst vor anderen Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, obwohl ich weiß, daß Sie schon des öfteren über dieses Problem geschrieben haben möchte ich Sie dennoch nochmals kurz zu Ihrer Meinung dazu bitten. Meine ältere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und ein Frühchen aus der 32. SSW. Sie lag 6 Wochen in der Kinderklinik. Aufgrund dessen ist sie leicht entwicklungsverzögert, sowohl motorisch (konnte erst mit 18 Monaten frei laufen, kann bis jetzt noch nicht auf der Stelle hüpfen und rennt auch noch recht hakelig, bekommt deshalb KG) und vor allem sprachlich. Sie hat erst mit 21 Monaten begonnen zu sprechen und spricht bis jetzt noch recht wenig und undeutlich, kann aber 2-Wortsätze bilden, Wortschatz ca. 30 Wörter. Das alles ist aber nicht unser wirkliches Problem, sonder ihre übergroße Ängstlichkeit anderen Kindern gegenüber. Wenn Kinder in Gruppen sind, weint sie und will zu mir, außer diese bleiben auf Abstand z.B. auf dem Spielplatz da geht sie sehr gerne hin. Bei einzelnen ist es etwas besser. Sie trifft zweimal in der Woche eine gleichaltrige Freundin, das geht mittlerweile recht gut aber eine echte Interaktion entsteht dort auch nur sehr langsam. Ich muß dazu sagen, daß sie eine kleine Schwester von 9 Monaten hat und dies ihr wohl auch zu schaffen macht obwohl sie auch recht fürsorglich sein kann. Nun meine Frage: Ändert sich das mit der Angst wieder oder muß ich davon ausgehen, daß sie immer im Abseits stehen wird? Ich habe natürlich Angst, daß sie zur Außenseiterin wird. Ich habe aus diesem Grund übrigens beschlossen, sie erst mit 4 Jahren in den Kiga zu geben und sie vorher nur eine Vorgruppe besuchen zu lassen. Auch besuche ich keine Spielgruppe mehr mit ihr, da sie dort nur weint und sich an m ich klammert. Ich werde aber ÜBERALL dafür kritisiert und man wirft mir vor das Kind zu einem Außenseiter zu machen, eben weil ich keine Gruppe besuche und sie erst spät in den Kiga geben will. Übrigens ist sie Erwachsenen gegenüber kaum mehr so ängstlich (war anfangs auch anders) ich kann sie nun auch schon mal allein bei der Oma lassen und sie fühlt sich sehr wohl, freut sich aber auch sehr wenn ich oder ihr Papa sie abholen. Das Verhältnis zu ihm ist übrigens super sie liebt ihn heiß und innig. Bin ich auf dem richtigen Weg? Es wäre schön, wenn Sie mir darauf eine Antwort wüßten. Vielen Dank und viele Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 10:16



Antwort auf: Angst vor anderen Kindern

Liebe Heike, offenbar durch die Frühgeburtlichkeit bedingt kommt nur eine verzögerte Entwicklung zustande. Das gilt sowohl für die Motorik, als auch für die kognitive Entwicklung (Sprache, Verständnis). Emotional entsteht hierdurch eine gewisse Schieflage, denn Ihre Tochter spürt, daß sie den anderen Kindern in der Entwicklung hinterher hinkt. Sie fühlt sich dem Tempo und der Lebhaftigkeit der anderen Kinder ihrer Größe nicht gewachsen. Daher die Angst, die sie in bezug auf vertrauensvolle Erwachsene im Rahmen der Loslösung langsam ablegt. Ich denke so muß man die Reaktionen Ihrer Tochter in der Gruppe verstehen. Hören sie nicht auf das, was die anderen Mütter sagen. Ihre Haltung erscheint mir richtig. Je weniger Druck Ihre Tochter spürt, anders zu handeln, als es ihr entspricht, desto schneller wird sich das Bild bei ihr wandeln. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Männern, Fremden, Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu meiner Frage von letzter Woche "Verhalten zu gleichaltrigen Kindern". Wir schätzen To als ängstlich veranlagt ein da ab 4.Mon. gefremdelt, unruhiger, angespannte, empfindsamer aber auch impulsiver Säugling (schwieriges Temperament)ab 8.Mon. sehr anhänglich und geklammert aber niemals an Fremde abgegeben! Immer na...


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...