Frage: Angst vor allem was weich ist

Guten Abend, ich habe eine kleine Frage zu meiner Tochter, 8 1/2 Monate! Seit ca einem Monat ekelt sie sich vor allen Dingen, die weich sind. Sie packt kein Kuscheltier an und wenn man ihr mit einem zu nahe kommt, fängt sie laut und angstvoll an zu brüllen. Auch andere Spielsachen, die aus Stoff bestehen, packt sie nur widerwillig oder gar nicht an. Decken, Kissen, Handtücher sind kein Problem, vielmehr nur die Dinge, die Formen haben (Sofftiere, Stoffwürfel, Rasseln, Mobiles, Puppen sind ganz schlimm). Bälle hingegen gehen wieder. Sie schüttelt sich regelrecht, wenn sie diese Dinge nur sieht, scheint aber gleichzeitig total fasziniert zu sein, sie läßt sie nicht aus den Augen und beobachtet sie genau. Läßt man sich und ihr ganz viel Zeit, packt sie auch einmal etwas weiches an aber verzieht dabei das Gesicht als hätte man ihr eine Zitrone gegeben. Ansonsten ist sie ganz normal entwickelt und sehr wach und aufmerksam. Woran kann ihre Angst liegen und wie verhalten wir uns richtig? dank

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 20:33



Antwort auf: Angst vor allem was weich ist

Hallo, es wird weniger der Ekel sein, der Ihre tochter "erschauern" lässt, wenn sie die Stofftiere anfasst, als vielmehr die Angst, es könnte sich bei diesen "Wesen" um wirkliche Wesen handeln, die sie plötzlich bedrohen. Mit dieser Angst ist Ihre Tochter nicht allein. Es gibt mehrere Studien zum Verhalten von älteren Säuglingen (z.B. Sabina Pauen), die belegen, dass sie Stofftiere zunächst für Lebewesen halten und damit ihr Interesse für sie wächst, sie dann aber auch Ängste auf diese fremden Lebewesen übertragen. Erst wenn sie sich von deren Harmlosigkeit haben überzeugen können, gehen diese Ängste zurück. Das Verrückte ist, dass diese Lebendigkeit dann zunächst einmal auf alle beweglichen Dinge übertragen werden, so dass auch Mobiles, Puppen und Geräusche erzeugende Gegenstände beargwöhnt werden. Aber Ihre tochter tut ja das Richtige, sie nähert sich diesen Dingen an und versucht mit gewisser Angst sie zu berühren. Zeigen Sie ihr, dass Sie diese Gegenstände angstfrei berühren und mit den Kuscheltieren sogar gerne "schmusen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Männern, Fremden, Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu meiner Frage von letzter Woche "Verhalten zu gleichaltrigen Kindern". Wir schätzen To als ängstlich veranlagt ein da ab 4.Mon. gefremdelt, unruhiger, angespannte, empfindsamer aber auch impulsiver Säugling (schwieriges Temperament)ab 8.Mon. sehr anhänglich und geklammert aber niemals an Fremde abgegeben! Immer na...


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...