Angst vor O-Beinen, mit 7 1/2 Monaten nicht viel zu früh zum Stehen???

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Angst vor O-Beinen, mit 7 1/2 Monaten nicht viel zu früh zum Stehen???

Hallo! Ich mache mir schon einige Gedanken wegen unserer Kleinen... Sie ist unheimlich aktiv, hat in aller kürzester Zeit das Wenden von Bauch- in Rückenlage und zurück gelernt, danach kam gleich das Robben dran. Als das dann auch einigermaßen Erfolg brachte, fing sie trotz Laminat und anfänglicher Schwierigkeiten ziehmlich zügig an auf allen Vieren zu Krabbeln. Kaum konnte sie dies einigermaßen, musste sie unbedingt immer höher, fing an sich an allem und jeden fest zu halten, inzwischen nun hochzuziehen. Sie sitzt recht gut, wobei sie aber nie frei sitzt, es sei denn auf dem Popo, wenn rechts und links die Beine abgewinkelt vorbei gehen. Dann "übt" sie auch schon mal das "freihändige" Sitzen. Nun habe ich aber wirklich langsam ein Problem mit ihrem Vorwärtsdrang, denn seit drei Tagen meint sie, nur noch auf den Füßen vorwärts kommen zu wollen! Sie zieht sich stets und ständig an allem hoch, um gleich darauf den Po in die Höhe zu heben und sich - egal wie krumm - auf die Füße zu stellen. Ich finde das manchmal recht grauselig, wie wackelig und wagemutig sie da so rum "steht" bzw. wackelt... Was soll ich denn tun, ihr es verbieten geht nicht. Sie macht die Beine stockensteif, sobald sie merkt das sie runter soll! Hat man es geschafft, dauert es allenfalls Sekunden, bis sie wieder oben ist. Soll ich ihr dann wenigstens die Beine immer zusammenstellen bzw. die Füße gerade machen sofern das mal nicht der Fall ist? Soll ich es ganz unterbinden? Ich habe eigentlich Angst, dass die Knochen noch viel zu weich sind, um diese "Arbeit" leisten zu können, auch wenn sie nur ein Leichtgewicht von 6.400 g ist. Ich habe bedenken, dass sie später mal O-Beine bekommt deshalb... Wer weis Rat für mich oder kennt das von seinem Kind? Vielen Dank im Voraus!!! LG Astrid

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 19:41



Antwort auf: Angst vor O-Beinen, mit 7 1/2 Monaten nicht viel zu früh zum Stehen???

Liebe Astrid, diese Sorge brauchen Sie eigentlich nicht zu haben. V.a. dann nicht, wenn Sie die Vitamin D-Prophylaxe gegen Rachitis machen. Dann ist der Knochen stabil genug, um dem Körpereigengewicht nicht nachzugeben. Bis zu einem gewissen Grad sind übrigens alle Säuglinge o-beinig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Männern, Fremden, Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu meiner Frage von letzter Woche "Verhalten zu gleichaltrigen Kindern". Wir schätzen To als ängstlich veranlagt ein da ab 4.Mon. gefremdelt, unruhiger, angespannte, empfindsamer aber auch impulsiver Säugling (schwieriges Temperament)ab 8.Mon. sehr anhänglich und geklammert aber niemals an Fremde abgegeben! Immer na...


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...