Angst vor Erzieherin kann er überhaupt noch Vertrauen aufbauen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Angst vor Erzieherin kann er überhaupt noch Vertrauen aufbauen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 3J.9Mon. hat im August mit dem Kindergarten begonnen, wie für alle Kinder war es nicht einfach für ihn. Er hatte jedoch schnell einen Freund gefunden und es ging. Doch der zog dann weg, jetzt sagt er immer er ist ganz alleine und vermisst mich soooo doll. Hinzu kommt, das im Kindergarten der Räuber Hotzenplotz gelesen wurde, das hat im unheimlich geängstigt, er ging dann mit einer anderen Erzieherin raus. doch verbindet er kindergarten jetzt immer mit dem Buch. als das Buch zu ende war, hat die andere Erzieherin mit dem 2. Räuber H. Buch begonnen, obwohl sie um die Ängste wußte. Sie muss ihm wohl auch mal gesagt haben, er darf nicht weinen, weil er mir das immer wieder sagt. Inzw. hat er Angst vor ihr u. wenn er sie sieht weint er. Er will nicht mehr hin. Ein anderer Kindergartenplatz gibt es nicht, Gruppenwechsel ?? Pause ??? Und wenn ja, wie lange? Kann er Vertrauen zu der Person überhaupt noch aufbauen? Danke vg.

von s.bollhorst am 14.11.2011, 09:14



Antwort auf: Angst vor Erzieherin kann er überhaupt noch Vertrauen aufbauen?

Hallo, die Erzieherin hat sich bestimmt nicht gerade geschickt Ihrem Sohn gegenüber verhalten. Gewöhnlich verbindet ein fast 4-jähriges Kind nicht mehr den Vorleser mit der Person in der Geschichte. Vielleicht hat sie ihm hauptsächlich mit dem Verbot zu weinen Angst gemacht. Denn ein Kind, das den Auftrag (Befehl will ich nicht sagen) bekommt, seine Gefühle zu unterdrücken, reagiert allein durch diesen Auftrag mit Angst. Also keine gute Pädagogik. Aber da Sie keine andere Wahl haben als diesen Ki-ga, sollten Sie sich um Aussöhnung bemühen. Am besten, Sie laden sie Erzieherin einmal zu sich nach Hause ein und trinken mit ihr eine Tasse Kaffee. Derweil kann sie sich Ihrem Sohn auf eine ganz andere, familiäre Weise nähern. Sie werden sehen, das mindert seine Angst. Sie können ja dabei besprechen, welches andere Buch die Erzieherin demnächst lesen kann, und Ihr Sohn darf sich dann eins wünschen. Das jedenfalls wäre geschickte Pädagogik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs Alpträume und hat im Schlaf nach mir geschrieen.Die ersten Tage konnte ich nicht mal den Müll rausbringen, ohne dass sie geweint hat.Muss demnächst wieder für eine OP 3 Tage ins Krankenhaus. Wie kann ...


Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Aggresives Verhalten der Erzieherin im Kindergarten

Lieber Dr. Posth, mein S. (5J8M) berichtete mir am Fr von einem unschönen Zwischfall im KiGa. Die Erzieherin hätte ihn wohl sehr fest gegen eine Wand gedrückt. Ich bat meinen S., das mit mir nachzuspielen und es war schon um einiges aggresiver als angemessen. Mein S. ist ein sehr lieber Junge, der Grenzen kennt, auf andere sehr gut hört, der solch...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...