Frage: Angst und Schlafen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 2J. alt und seit einigen Wochen, sagt sie immer sie hätte Angst udn kommt angerannt und kuschelt sich in meine Arme. Wenn ich frage warum, meint sie, Wind oder Auto (wir wohnen an einer vielbefahrenen Hauptstr.) Wie gehe ich mit solch einer Angst um. Ich sage ihr immer, sie bräuchte doch keine Angst haben, die Autos seien weit weg und der Wind würde ihr nichts tun. Leider schläft meine Tochter immer noch nicht durch. Sie wird teilweise 3-5x in der Nacht wach, will trinken, sagt auch manchmal Angst, schläft dann nach kurzer Zeit weiter. Bei der U7 meinte mein KiA, es läge daran, dass sie nicht alleine einschlafen würde. Wir begleiten sie von Anfang an in den Schlaf, ohne uns geht es nicht, sie schreit gleich. Kann dies wirklich die Ursache für das nächtliche Aufwachen sein? WEnn ja, wie können wir es schaffen, dass sie alleine einschläft ? Wir haben sie nie schreien lassen, sie schlief lange in unserem Bett. Vielen Dank Carmen

Mitglied inaktiv - 19.11.2007, 13:35



Antwort auf: Angst und Schlafen

Liebe Carmen, lassen Sie sich nicht von solchen althergebrachten Ansichten verunsichern. Es ist vollkommen richtig, dass Sie Ihre Tochter nicht allein einschlafen lassen und dass Sie ihr nachts beistehen, wenn sie Angstträume hat. Diese Angstträume sind übrigend typisch für das Alter und verlieren sich dann viel leichter, wenn die Kinder bei ihren Eltern schlafen dürfen. Aber vor Träumen ist ein Mensch nie geschützt, die kommen auch in der entspanntesten Schlafsituation. Entscheiden ist, was passiert, wenn der Mensch aus solchen Träumen wach wird. Im Elternbett muss ein Kind übrigens nicht unbedingt schlafen, es genügt das gemeinsame Zimmer. Mit 3-4 Jahren verlangen auch diese Kinder von sich aus nach einer getrennten und für sie eigenen Schlafstätte, aber auch nur dann, wenn sie bis dahin in der Nacht sicher von ihren ELtern versorgt worden sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem Schlafen

Guten Tag Mein Sohn ist 18 Monate alt und hat scheinbar nie endende Energie. So haben wir schon früh gemerkt, dass er nicht besonders viel Schlaf braucht (eigentlich genau so viel wie ich...) und auch nicht besonders gerne einschläft. Wir sind dann auch eine Weile ganz gut gefahren mit viel Bewegung und erst schlafen wenn echt richtig müde. Vor W...


Angst vorm schlafen

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre Total normal entwickelt. Lebhaft , aufgeschlossen u.s.w. Allerdings hat sie seit 2-3 Wochen vorm einschlafen Angst und will mich bei sich haben , sie kann mir aber auch nicht sagen wovor sie Angst hat. Derzeit schlafe ich neben ihr ( nicht in Ihrem Bett) dann schläft sie auch durch... und alles ist gut .. aber ...


Angst- und Nicht-schlafen-wollen bei 2-jähriger

Hallo Dr. Posth, seit einiger Zeit hat unsere 2jährige Tochter vor ALLEM möglichen Angst. BobbyCars, manchmal Papa, wenn es draussen stürmt, etc pp. Zu allem Überfluß möchte sie auf mal nicht mehr schlafen. Sobald wir sie in ihr Bett bringen, steht sie auf und klettert aus ihrem Bett. Wir haben sie erst immer wieder rein gebracht und ihr ge...


bitterliches Schreien bei jedem Einschlafen - Angst vorm Schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 6 Monate alt. Unser Problem ist das Ein-, Durchschlafen, egal zu welcher Zeit, wobei das Einschlafen zur Nacht die schwierigste Phase darstellt (trotz "Einschlafritual") - Von alleine (z.B. beim Spielen oder in der Wippe) schlief er noch nie ein, es war schon immer mit Schreien verbunden. Wir haben ihn ...


Angst vorm Schlafen/Kein Mittagschlaf mehr?!

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt! Sie war schon immer ein schlechter einschläfer ich habe sie bisher immer in den Schlaf begleitet und sie schläft auch nach wie vor bei uns im Elternbett! Seitdem sie drei Jahre ist und in den KiGa geht schläft sie Mittags nicht mehr gerade im Kiga hat sie große Probleme damit ich hole sie dann im...


Sohn hat Angst allein zu schlafen ist er nicht müde genug?

sohn (26 M.) schläft nicht mehr alleine.Fing vor unserem Urlaub an,dass er ca 1x d.Woche abends nicht alleine ins Bett wollte.Sind dann immer bei ihm geblieben,bis er eingeschlafen ist.Im Urlaub wollte er dann mittags+abend nicht alleine ins Bett.Dauerte zum Teil bis zu 2 Stunden bis er endlich schlief.Sind d.Meinung,dass wir ihn nicht zu früh hinl...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...