Frage: "Angst" um Mama?

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn,3 1/4,hängt z.Zt. extrem an mir.Obwohl seit Geburt sein Vater und ich uns die Betreuung zu 50% "teilen",passiert es diese Tage zum ersten Mal,dass der Kleine weint und schreit,wenn ich morgens ins Büro gehe.Überhaupt höre ich seit ein paar Wochen dauernd"auf den Arm"und er ist sehr stark Mama-bezogen.Zum ersten Mal sagte er auch 2x,"Mama,ich finde Dich netter"-auf Nachfragen kommt dann..."als den Papa".Wir reagieren gelassen und ich relativiere mit"Du mußt Dich nicht entscheiden,Du hast uns einfach beide gern".Und auch der Papa geht sehr gelassen damit um.Aber warum das plötzliche Klammern?Er ist sonst extrem auf Selbständigkeit bedacht,was wir zu 100% fördern. Vielen Dank! LG, Caraly

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 09:57



Antwort auf: "Angst" um Mama?

Liebe Caraly, da müßte ich hellseherische Fähigkeiten haben, um Ihnen Ihre Frage von hier aus zu beantworten. Grundsätzlich ist es für ein Kind schwierig, wenn Mutter und Vater in jeder Phase gleichmäßig konstante Bezugspersonen darstellen. Da kann auch in Bezug auf die Eltern einmal so etwas wie ein Bindungsverwirrung auftreten. Das kann ein Kind natürlich nicht ausdrücken, und wahrscheinlich kann es seine Gefühle nur so definieren, daß es einmal mehr die Mutter ein anderes Mal mehr den Vater bevorzugt. Aber das ist in Bezug auf Ihren Sohn nur eine Vermutung. Vielleicht hat sein Vater ihn auch gerade irgendwie enttäuscht, und jetzt sind Sie die Favoritin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (knapp 3 J.) wendet sich ab // hat Angst vor mir // Papa-Phase // Ablehnung Mama

Liebe Frau Henkes, ich wende mich mit einer Problematik an Sie, die nun seit etwa 4 Wochen auftritt und keinen für uns offensichtlichen Anlass oder Auslöser hatte. Mein Sohn (Zwilling, 2 Jahre 10 Monate alt)  war von Geburt an auf mich (Mama) fixiert. Ausnahmslos. Er schläft sogar bis heute jede Nacht auf mir. Urplötzlich fing er an, mich...


Kind hat Angst, dass die Mama weg ist....

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für die ausführliche Antwort zu meiner Frage von letzter Woche!! http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=40604 Die eigentliche Frage blieb jedoch unbeantwortet: Ab wann weiss denn ein Kind, dass die Mama noch da ist, auch wenn sie gerade das Zimmer verlassen hat? Es ist so, dass wenn ich m...


Stressiger Umzug vs. Trennung von Mama und Papa > Angst vor Bindungsstörung

Wir ziehen von München nach Hamburg ohne Umzugsunternehmen. Die Großeltern haben angeboten den Kleinen (14 Monate) für eine Woche zu nehmen. Sie leben in der Mitte (Thüringen). Sie besuchen uns alle 1- 2 Monate für ca. 3 Tage. Mein Kind hat sich auch schon von ihnen ins Bett bringen lassen. Er mag sie. Ich habe Bedenken da mein Kind derzeit i...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...